Jugendseglertreffen

Am Freitag den 15.02. machten sich Johannes, Maren und ich auf den Weg nach Hamburg, um den Segelclub Eich und Rheinland-Pfalz beim Jugendseglertreffen in Hamburg zu vertreten.

Das Jugendseglertreffen ist eine Veranstaltung der deutschen Seglerjugend und findet alle 2 Jahre statt. Es beinhaltet im Kern einen offiziellen Teil (die sogenannte Arbeitssitzung), in dem Vereine über verschiedene Anträge der Jugendordnung abstimmen. In den letzten Jahren wurde das Event jedoch stark ausgeweitet und ist nun eine Plattform zum Vernetzen, Erfahrungen austauschen und Spaß haben. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass das diesjährige Jugendseglertreffen all meine Erwartungen daran voll erfüllt hat.

Nach unserer Ankunft haben wir erst mal im Hotel eingecheckt. Alle 250 Teilnehmer waren in einem Hotel an der Rennbahn untergebracht, das auch für die nächsten 2 Tage unser Veranstaltungsort sein sollte. Freitagabend gab es zwei Workshops für die Jugendsprecher und Junioren. Da wir hier nicht involviert waren, hatten wir den Freitag frei und haben die Zeit zum gemütlichen Ankommen genutzt.

Am Samstag ging es dann los mit vielen Expertenvorträgen und Workshops. Wir haben uns hier besonders zu den Themen „nachhaltiges Training im Verein“, „Angebote der deutschen Seglerjugend“ und „Social Media in den Vereinen“ informiert. Abends ging es zu einer netten Location, in der neben einem schönen Abendbuffet auch bis spätabends gefeiert wurde.

Wer feiern kann, kann auch arbeiten. Daher gab es sonntags keine Zeit zum Ausruhen, denn es ging schon um 8:15 mit dem Shuttle zum Veranstaltungsort des Tages. Heute stand der offizielle Teil, nämlich die Arbeitssitzung an. Hier wurden nun diverse Anträge an die Jugendordnung vorgestellt und darüber abgestimmt. Außerdem wurden die erfolgreichsten deutschen Segler geehrt. Anschließend gab es noch einen kleinen Snack und wir machten uns mit vielen großartigen Eindrücken wieder auf den Heimweg.

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr auf folgendem Link viele Informationen zum Jugendseglertreffen nachlesen. Und wenn ihr nach roten Pullis Ausschau haltet, könnt ihr manchmal auch Johannes, Maren und mich entdecken.