Berichte der Jugend


Jugendabschlusslager 2020

27.09.2020

Zwei Wochen nach der Eicher Dino Ente fand für die Segeljugend des SCE die letzte offizielle Veranstaltung der Saison 2020 auf dem Eicher See statt. Eine Woche zuvor waren noch einige Trainer und Segler beim Segelverein Biblis, die zu einem gemeinsamen Trainingslager eingeladen hatten. Nun drehte sich der Spieß um und Trainer und Teilnehmer des Segelverein Biblis waren bei uns zu Gast.

Trotz einigen krankheitsbedingten Absagen waren wir am Ende 9 Teilnehmer, die an beiden Tagen sehr viel Erfahrung auf dem Wasser sammeln konnten. 
... Bericht und Bilder

Eicher Dino Ente 2020

13.09.2020

Am Sonntag, den 13.9.2020 wurde zum zweiten Mal die sehr beliebte Eicher Dino Ente ausgetragen. Bei dieser Regatta geht es darum, einmal die Rollen zu tauschen. Die Eltern und die Trainer steigen in die Optimisten und die Kinder übernehmen Wettfahrtleitung.

Um ca. 13:00 Uhr begann die Steuermannsbesprechung. Malte Gundlach erklärte den Teilnehmern noch einmal genaustens die Regeln, so dass keine Fragen mehr offen blieben.  

... Bericht und Bilder

Opti Vereinsmeisterschaft 2020

05.09.2020

Zwei Wochen nach der Eicher Ente gab es am 05. September die nächste Opti Regatta auf dem Eicher See. Diesmal stand die interne Opti Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. 


Insgesamt waren dieses Jahr 5 Optis am Start und lieferten sich spannende Zweikämpfe. Bei guten und überwiegend stetigen Bedingungen konnten am Samstag alle drei geplanten Wettfahrten absolviert werden.

...Bericht und Bilder

 

Eicher Ente und Eicher Opti Pokal 2020

23.08.2020

 Am 22. und 23.08 fand bei uns in Eich die Opti Regatta statt. Das erste mal seit vielen Jahren wurde nicht nur um die Eicher Ente, sondern auch um den Eicher Opti Pokal gesegelt. Über das 12 Boot starke A-Feld haben wir uns dieses Jahr besonders gefreut.

 
...Bericht und BilderErgebnislisten

Ferkel Cup 2020 - unsere erste 420er Regatta 

07.08.2020

Am letzten Juniwochenende war es endlich soweit – Wanja und ich fuhren zu unserer ersten 420er Regatta. Wir sind erst dieses Jahr vom Opti auf den 420er umgestiegen, und dann kam Corona. Dies führte dazu, dass wir dieses Jahr bis dahin nur 4 mal zusammen segeln konnten. Wir waren also noch nicht richtig wirklich aufeinander eingespielt – aber auf die Regatta wollten wir auf jeden Fall, da wir da nur lernen konnten.

Als wir freitags ankamen, war es sehr windig. Deshalb hofften wir darauf, dass es am Samstag und Sonntag, wie in der Wettervorhersage angekündigt, genauso windig werden würde ... Bericht und Bilder

Die neuen Jüngstenscheinanwärter starten in die Segelsaison

09.06.2020

Am Wochenende - genauer am 07.06 - war es endlich soweit und die Eicher Segeljugend startete offiziell in die Segelsaison 2020. Den Anfang machten gleich die neuen Jüngstenscheinanwärter. Insgesamt 5 neue Mitglieder starten dieses Jahr bei SCE ihre Segelkarriere. Im ersten Training ging es noch ohne Segel aufs Wasser um erst einmal die Steuerung des Bootes kennenzulernen, doch schon gleich am ersten Tag war bei allen der Spaß und die Vorfreude spürbar. ...Bilder

Weiter geht es nächstes Wochenende mit den größeren und auch das freie Segeln ist dieses Jahr fester Bestandteil. Schaut für die genauen Termine am besten Mal im Jugendbereich vorbei. 

Wintertreffen der Segeljugend

19.03.2020

Lust und Laune auf die neue Saison 2020 hat das Wintertreffen der Segeljugend am 01.03 gemacht. Jugendwart Dennis Baumgart hatte einen optimalen Ort für uns gebucht: Den „Treffpunkt“ der evangelischen Kirche in Frankfurt Unterliederbach. Einfach ein super Ort. Tischtennisspielen im Keller, Tischkickermatches im Flur, Versammlungsräume für Eltern und Jugend, leckere Pizza und zahlreiche mitgebrachte Kuchen… Was wollen wir mehr? Na, Wind und Welle natürlich. Deswegen wurde die kommende Segelsaison besprochen ...mehr

Elternregatta

22.09.2019

In diesem Jahr hatte sich die Jugend zum Saisonabschluß etwas Besonderes einfallen lassen – eine Elternregatta. Am Samstag, den 21.9. übernachtete die Jugend auf dem Vereinsgelände und plante für Sonntag die Regatta. Es wurde eine Wettkampfleitung gewählt, die Motorboote verteilt, der Dreieckskurs ausgewählt und die Eltern und Trainer bekamen ihre Optis zugewiesen.Jetzt war es Aufgabe der Eltern „ihre“ Optis unter den wachsamen Augen der Jugend aufzubauen ...mehr und Bilder

Opti Vereinsmeisterschaft

08.09.2019

Bei bereits etwas kälteren Temperaturen fand am 07. und 08. September die diesjährige Opti Vereinsmeisterschaft statt. Insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start, um den Titel Opti Vereinsmeister 2019 auszusegeln.
Vorhergesagt waren frische Temperaturen, stetiger Wind und häufige Regenschauer. Zum Glück trafen nur die ersten beiden Vorhersagen zu, sodass wir bei sehr gutem Segelwetter insgesamt vier Läufe segeln konnten. Hier machte sich das Training unserer Jugend der letzten Jahre bewährt, denn auch solche Regatten sind für keinen der Teilnehmer ein Problem mehr. ...mehr und Bilder

Eicher Ente

25.08.2019

39 Seglerinnen und Segler kamen am 24.08 an den Eicher See, um an der diesjährigen Eicher Ente teilzunehmen. Nach letztem Jahr war also erneut ein großes und starkes Feld am Start und es sollte wieder nicht leicht werden, die Eicher Ente mit nach Hause zu nehmen.
Pünktlich um 12:30 Uhr ging es aufs Wasser, um das bisschen vorhergesagten Wind bestmöglich ausnutzen zu können. Leider war nicht genug Wind für den Start vorhanden und so begann es erstmal mit einer Startverschiebung. Nach knapp einer Stunde Wartezeit auf dem Wasser entschied sich die Wettfahrtleitung schließlich zu starten ...mehr und Bilder

Trainingslager Biblis

18.08.2019

Zum Trainingsauftakt nach den Sommerferien ging es direkt zum Segelverein Biblis auf ein zweitägiges Trainingslager. 7 Teilnehmer und 3 Trainer/Betreuer aus Eich waren dabei.
Los ging es am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Boote und Zelte. Anschließend wurden nach einer kurzen Begrüßung die Eltern verabschiedet und die Teilnehmer starteten mit der ersten Trainingseinheit.
Nach der Mittagspause mit umfangreichem Buffet ging es nachmittags wieder aufs Wasser ...mehr und Bilder

Bericht Optiregatta "Buddelschiff" in Koblenz auf der Mosel

11.07.2019

Am 25.05. fuhren vier Eicher Kinder: Finn, Wanja, Malin und ich, Malte, zur Buddelschiff-Regatta, des YCRM in Koblenz.
Zu Beginn bauten alle Teilnehmer ihre Boote auf, danach war Steuermannsbesprechung. Gesegelt wurde ein „Up-And-Down-Kurs“. Alle waren bereit, doch es war zu wenig Wind, also wurde der Start verschoben. In der Zeit haben wir kleine Schiffchen gebaut, uns gegenseitig mit Wasser nassgespritzt und Wassermelone gegessen. Dann endlich! Startverschiebung aufgehoben. Alle slippen ein und dann kommt auch schon die Klassenflagge hoch, noch fünf Minuten bis zum Start. Dann kommt das Startsignal und alle segeln los, doch zu früh gefreut, alle sind zu früh gestartet. Schade denn die Eicher Kinder hatten allesamt einen guten Start. Aber  bei der zweiten Wettfahrt lief es genauso gut. Es war sehr spannend, denn die ersten Plätze wechselten die ganze Zeit durch, obwohl viele am Anfang nicht wussten wo  sie lang mussten. Die Eicher Kinder waren nach der ersten Wettfahrt alle gut platziert ...mehr

     

Pfingsttraining

08.06.2019

Am 08.06. war es wieder soweit und die ersten Trainer und Betreuer fanden sich bereits Freitagmittag auf dem Gelände des Segelclubs Eich ein, um das diesjährige Pfingsttraining vorzubereiten. Nachdem viele Tische gestellt, die Lebensmittel eingelagert und die Boote bereit gemacht waren, war alles für das kommende Wochenende angerichtet...mehr, Fotos

Regatta am Gardasee: 37. Lake Garda Meeting

21.04.2019

Dieses Jahr an Ostern war ich zum ersten Mal am Gardasee, um mit meinem Opti beim Lake Garda Meeting mit zu segeln. In diesem Jahr fand diese Regatta zum 37. Mal statt – sie ist die größte Opti-Regatta der Welt und sogar im Guinness Buch der Rekorde verzeichnet. Dementsprechend aufgeregt war ich schon, bevor wir überhaupt gestartet sind...mehr

Boote für die Jugend

24.03.2019

Letztes Wochenende machten sich einige Trainer auf den Weg, um möglichen Nachschub für unsere Jugendflotte zu besichtigen.

Die erste Fahrt startete am Sonntag den 24.04 mit dem Ziel Aachen. Hier schauten wir uns einen Optimisten an. Wir sind extra ein bisschen früher losgefahren um euch noch ein paar Grüße vom Aachener Dom schicken zu können. Der Opti stand zusammen mit weiteren Booten im Garten einer netten Familie. Die Kinder waren mittlerweile auf eine andere Bootsklasse umgestiegen und daher stand der Optimist zum Verkauf. Nach einer kurzen Besichtigung haben wir uns für den Kauf entschieden und den Opti auch direkt mit zurück nach Eich genommen. Als wir ankamen war es leider schon dunkel, wir haben daher nur schnell den Opti abgeladen und sind ab Richtung Bett.

Die zweite Fahrt startete nur 2 Tage später. Diesmal war Hamburg das Ziel, wo eine Laserbestellung auf uns wartete. Abfahrt war bereits am Montag um 21 Uhr, damit die Rückfahrt nicht bis tief in die Nacht dauern sollte. Übernachtet wurde in guter Seglermanier im Auto. Am nächsten Tag ging es dann direkt zu Ziegelmeyer, bei dem wir uns bereits während dem Jugendseglertreffen im Februar für einen Laser entschieden hatten. Dieser wurde noch einmal extra für uns aufbereitet und ist eine tolle Verstärkung für unsere Laser Flotte. Vollbepackt ging es dann auch hier zurück nach Eich, wo wir trotz der frühen Abfahrt erst spät abends ankamen.

Insgesamt waren es sehr anstrengende, aber schöne Tage und wir freuen uns, dass wir nun mit verstärkter Flotte in die neue Saison starten können. Fotos

Viele Grüße von euren Trainern auf Tour
Maren, Isa, Johannes, Felix, Dennis

Jugendseglertreffen

15.02.2019

Am Freitag den 15.02. machten sich Johannes, Maren und ich auf den Weg nach Hamburg, um den Segelclub Eich und Rheinland-Pfalz beim Jugendseglertreffen in Hamburg zu vertreten. Das Jugendseglertreffen ist eine Veranstaltung der deutschen Seglerjugend und findet alle 2 Jahre statt. Es beinhaltet im Kern einen offiziellen Teil (die sogenannte Arbeitssitzung), in dem Vereine über verschiedene Anträge der Jugendordnung abstimmen. In den letzten Jahren wurde das Event jedoch stark ausgeweitet und ist nun eine Plattform zum Vernetzen, Erfahrungen austauschen und Spaß haben. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass das diesjährige Jugendseglertreffen all meine Erwartungen daran voll erfüllt hat...mehr

 

Interne Opti Vereinsmeisterschaft

09.09.2018

Nur 2 Wochen nach der Eicher Ente fand im Segelclub Eich die nächste Opti Regatta statt. Dieses Mal ging es um die Opti Vereinsmeisterschaft 2018. Mit 17 Seglern aus dem Hauptclub Eich sowie dem Kooperationspartner Ingelheim konnte erneut ein starkes Feld auf die Beine gestellt werden. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so konnten wie geplant am Samstag 3 Wettfahrten gesegelt werden....mehr und Fotos, Ergebnisse

Opti Regatta - Eicher Ente

26.08.2018

Am Wochenende des 25. und 26. August fand am Eicher See die Opti Regatta, Eicher Ente, statt. 38 Opti B Segler sorgten für ein stattliches Feld. Das Wetter spielte, bis auf ein paar wenige Regentropfen, ebenso mit und so konnten am Samstag bei 3-4 Windstärken insgesamt 4 Wettfahrten gesegelt werden. Trotz der nicht leichten Bedingungen hielten alle Teilnehmer hervorragend durch und konnten sich abends zur Belohnung am Grill stärken.Am Sonntag gab es leider nicht ausreichend Wind für eine weitere Wettfahrt. Das Wetter war dafür jedoch perfekt, um noch ein bisschen auf dem Gelände zu spielen. Somit änderte sich auch nichts mehr am Ergebnis des Vortages und die Sieger konnten geehrt werden ...mehr, Fotos

Pfingstlager

21.05.2018

Auch dieses Jahr fand an Pfingsten wieder das Eicher Pfingsttraining statt. Insgesamt 79 Teilnehmer aus 12 Vereinen nahmen teil und erlebten 3 großartige Trainingstage. Bis auf einige Schauer am Sonntag war bestes Wetter bestellt und Regen kann Seglern sowieso nicht die Laune verderben. Das Pfingstlager 2018 setzte wie auch schon seit vielen Jahren auf eine Mischung aus Spaß und Sport und hatte somit für alle etwas zu bieten. In insgesamt 8 Gruppen wurde für den Segelanfänger bis hin zum bereits erfahrenen Regattasegler in Opti, Laser und 420er ein interessantes Training angeboten und von allen super gut angenommen. So gingen etwa einige abendliche Theorierunden deutlich länger als geplant, um auch die letzte Frage noch zu klären. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz und so wurden wieder wunderschöne Knicklichtbälle gebaut und Unmengen an Stockbrot verzehrt. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die so ein Event niemals möglich wäre. Es ist toll, Teil einer so hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und ich freue mich jetzt schon darauf, viele von euch nächstes Jahr an Pfingsten wiederzusehen.Bis dahin noch eine erfolgreiche und vor allem spaßige Segelsaison 2018 - Euer Dennis Baumgart

Fotos

Saisonauftakt Eicher Jugend

14.04.2018

Die Eicher Jugend ist am 14./15. Mai erfolgreich und mit bestem Wetter in die neue Saison gestartet. Das Interesse endlich wieder zu Segeln war riesig und so war unsere Jugendmannschaft mit 14 Teilnehmern fast komplett vertreten. Gleich zu Beginn der Segelsaison stand der obligatorische Frühjahrsputz auf dem Programm, um die Boote wieder in Schuss zu bringen. Zeitgleich wurde die Segelkammer im vorderen Bereich komplett ausgeräumt und für Ordnung gesorgt. Nach dem anstrengenden Teil des Tages wurde dann noch gespielt und kollektiv gegrillt. Durch die Beteiligung vieler Eltern wurde ein leckeres kleines Buffet auf die Beine gestellt. Am Sonntag ging es dann tatsächlich zum ersten Mal in der neuen Saison aufs Wasser. Zwar gab es keinen Wind, aber dafür erneut Sonne pur. Die Zeit wurde trotzdem gut genutzt und es wurde sich ein bisschen über den See ziehen lassen. Ein Riesen Dankeschön an dieser Stelle an alle Kinder und natürlich auch die Eltern, ohne die es niemals möglich gewesen wäre soviel Arbeit zu verrichten.

Die Jugend ist nun definitiv bereit für die Segelsaison 2018! Fotos