Jugendabschlusslager 2020

Zwei Wochen nach der Eicher Dino Ente fand für die Segeljugend des SCE die letzte offizielle Veranstaltung der Saison 2020 auf dem Eicher See statt. Eine Woche zuvor waren noch einige Trainer und Segler beim Segelverein Biblis, die zu einem gemeinsamen Trainingslager eingeladen hatten. Nun drehte sich der Spieß um und Trainer und Teilnehmer des Segelverein Biblis waren bei uns zu Gast.

Trotz einigen krankheitsbedingten Absagen waren wir am Ende 9 Teilnehmer, die an beiden Tagen sehr viel Erfahrung auf dem Wasser sammeln konnten. Die Bedingungen waren sehr gut und es gab stetigen und teilweise recht starken Wind, um alle Manöver auch unter stärkeren Windverhältnissen zu trainieren.

Das Hauptziel des Trainingslagers war es alle Grundlagen für eine erfolgreich absolvierte Wettfahrt zu vermitteln. So wurden am Samstag alle technischen Feinheiten eines Dreiecks in der Theorie besprochen und in der Praxis immer wieder geübt. Nach insgesamt 2 sehr erfolgreichen Trainingseinheiten war der erste Trainingstag dann vorbei.

Am nächsten Morgen kamen alle Teilnehmer erneut früh auf das Gelände, die erste Trainingseinheit war nämlich für 10 Uhr angesetzt. Bis zur Mittagspause wurde nun noch der Start geübt und wir waren bereit für eine Proberegatta. Diese fand dann nach der Mittagspause statt. Insgesamt 4 Probewettfahrten konnten bei gutem Wind durchgeführt werden und es zeigte sich wie viel alle in den beiden Tagen mitgenommen haben.

Zum Abschluss wurden noch schnell die Boote verladen und der Segelverein Biblis verabschiedet. Einen ganz Herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal für die beiden Trainingslager und die Unterstützung, die wir auch bei unserem Lager von Mike erfahren durften.

Das Lager hat nicht nur Dank der tollen Fortschritte unserer Gruppe einen riesigen Spaß gemacht und sollte die nächsten Jahre auf jeden Fall weiter fortgesetzt werden. Dann hoffentlich auch wieder mit gemeinsamer Übernachtung und Abendprogramm.

Insgesamt konnten wir trotz der diesjährigen Einschränkungen viele tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen und können daher auf eine erfolgreiche und sehr positive Segelsaison 2020 zurück. Auch hier nochmal Danke an alle Helfer, die das wieder ermöglicht haben.

Bis spätestens zur Segelsaison 2021.
Dennis