Eicher Dino Ente 2020

Am Sonntag, den 13.9.2020 wurde zum zweiten Mal die sehr beliebte Eicher Dino Ente ausgetragen. Bei dieser Regatta geht es darum, einmal die Rollen zu tauschen. Die Eltern und die Trainer steigen in die Optimisten und die Kinder übernehmen Wettfahrtleitung.

Um ca. 13:00 Uhr begann die Steuermannsbesprechung. Malte Gundlach erklärte den Teilnehmern noch einmal genaustens die Regeln, so dass keine Fragen mehr offen blieben. Leider brachte uns der Wettergott das selbe Wetter wie im letzten Jahr, nämlich viel Sonne und sehr wenig bis eher gar keinen Wind. Anscheinend traut der Wettergott den Eltern und Trainern nicht so viel zu. Nichts desto trotz wurden die Eltern samt Trainer auf das stille Wasser geschickt. 

Um die Startlinie pünktlich um 14:00 Uhr zu erreichen, musste man die Optis mit den Praddeln dort hin bewegen. Nachdem der Kurs mit Treibbojen (die sich an diesem Tag auch nicht vom Fleck bewegten) ausgelegt war, konnte die Wettfahrt beginnen. Dank eines leichten Lufthauchs wurde der erste Start noch normal durchgeführt. So konnten die ersten beiden Tonnen gerundet werden, bis von dem anfänglichem Windchen nichts mehr zu spüren war. Jetzt wurde von der Wettfahrtleitung die berüchtigte Praddelflagge hoch gezogen und es mussten die letzten eineinhalb Runden gepraddelt werden. Der Führende konnte seine Position nicht mehr halten und wurde von den beiden besten Praddelern überholt. An dieser Stelle wünschte sich der ein oder andere Teilnehmer, er hätte in den letzten Wochen das Fitnessstudio öfter besucht.

Da sich die Windverhältnisse beim Start der zweiten und letzten Wettfahrt nicht wirklich verbessert hatten, entschied die Wettfahrtleitung, dass bis zur ersten Tonne gepraddelt werden durfte. Auch hier setzten sich wieder die Top-Praddeler durch, welche das Feld auch bis zum Ziel dominierten. Nachdem die Boote wieder an Land gebracht und abgebaut wurden, fand die Siegerehrung statt. Malte Gundlach dankte allen Eltern, Trainern und Helfern für das gute Gelingen der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde überreicht, sowie den Wanderpokal, die heiß begehrte Dino Ente. Der erste Platz ersegelte bzw. erpraddelte sich Johannes Mengel, gefolgt vom Heike Gundlach, Sven Eirich, Lothar Gröner und Christian Karge.

Alles in allem war es trotz fehlendem Wind wieder eine sehr schöne Veranstaltung, bei der man gesehen hat, dass unsere Jugend super Organisatoren und Wettfahrtleiter sind.