Eicher Ente und Eicher Opti Pokal 2020


Am 22. und 23.08 fand bei uns in Eich die Opti Regatta statt. Das erste Mal seit vielen Jahren wurde nicht nur um die Eicher Ente, sondern auch um den Eicher Opti Pokal gesegelt. Über das 12 Boot starke A-Feld haben wir uns dieses Jahr besonders gefreut.
 
Auf Grund der aktuellen Lage wurde die Teilnehmerzahl auf 40 Boote beschränkt. Auch die zulässigen Begleitpersonen waren stark limitiert, um trotz unseres großen Geländes nicht in Abstandsprobleme zu geraten. Während das B-Feld zügig voll war und sich eine erste Warteliste bildete, ließ sich das A-Feld bei 9 Teilnehmern etwas länger Zeit und brachte uns nochmal ins schwitzen, bis sich dann auch die letzten A-Segler fanden und wir mit einem vollen Feld von 40 Booten in das Wochenende starten konnten.
 
Am Samstag Morgen füllte sich das Gelände zusehends mit Optimisten, die bald den Großteil der Wiese in weiße Segel tauchten. Das Wetter hatte es diesmal sehr gut mit uns gemeint und so gab es bei nicht ganz so heißem Wetter, optimale Wettkampfbedingungen mit stetigen 3 Windstärken.
 
Nach einer ausführlichen Steuermannsbesprechung ging es zügig aufs Wasser. Der Wind hielt den ganzen Tag durch, so dass am Samstag insgesamt 4 spannende und faire Wettfahrten gesegelt werden konnten. Auch der Sonntag wartete mit idealen Bedingungen auf und um kurz nach 12 war auch die letzte Wettfahrt vorbei und die Regatta mit insgesamt 5 Läufen erfolgreich beendet.
 
Nach dem Verpacken wurde um 13:30 im großen Halbkreis auf unserer Wiese dann die Siegerehrung durchgeführt. Die Eicher Ente im Opti B gewann Joline Frank vom SCNS vor Sebastian Lappe vom YCL und Moritz Jakobs vom YCSB. Den Eicher Opti Pokal im Opti A nahm Yolanda Gebel vom WSVL mit nach Hause. Sie gewann vor Noemi Friedrich vom YCRA und Alessa Frank vom SCNS.
 
Aus meiner Sicht war die gesamte Veranstaltung auf dem Wasser und auf dem Land ein voller Erfolg. Wir konnten zeigen, was der Eicher See für ein tolles Revier mit guten Bedingungen sein kann und wir haben bewiesen, dass auch in der aktuellen Zeit eine solche Veranstaltung mit den entsprechenden Regeln und Vorbereitungen durchführbar ist.
 
An dieser Stelle auch noch einmal ein Riesen Dank an alle Helfer, die vor und während der Veranstaltung unterstützt haben und an euch alle, dass ihr euch vorbildlich an die Regeln gehalten habt.
Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen und würde mich sehr freuen wenn wir euch spätestens zur Eicher Ente 2021, oder auch schon zum Eicher Pfingsttraining 2021 wieder bei uns zu Gast haben.
 
Bis dahin an alle noch eine erfolgreiche Segelsaison 2020
Dennis Baumgart
Jugendwart Segelclub Eich e.V.