SCE Laser Cup 2020 - Regattasaison erfolgreich eröffnet

Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein waren zu sehen, als die insgesamt 40 Teilnehmer*innen zu einer der ersten deutschen Laser Regatten im Jahr 2020 auf dem zum Glück weitläufigen Clubgelände des SCE anreisten.

Endlich wieder Regatta! 

Unser Fazit vorweg: 
Regattabetrieb ist wieder möglich und macht auch unter den aktuellen Bedingungen tierischen Spaß! 

Bei der Anmeldung und erneut bei der Steuermannsbesprechung wurden die besonderen Hygieneregeln erklärt. An diesem Wochenende heißt es Abstandhalten und mit diversen Einschränkungen leben (Toilettenregelungen, Benutzung von Desinfektionsmittel, kein Essensbuffet etc.). Das gilt es derzeit eben einzuhalten. 
Aber, und das war allen deutlich anzusehen: endlich wieder raus aufs Wasser Regatta fahren, das ist für alle die größte Freude! 

Pünktlich zur in der Ausschreibung angesetzten Zeit kam dann Gott sei Dank auch der Wind aus West auf den See. So konnten am ersten Tag unter größtenteils idealen Bedingungen gleich 4 Wettfahrten durchgeführt werden. 

Die Felder waren hierbei insgesamt sehr ausgeglichen und es entstanden immer wieder spannende Zweikämpfe und an vielen Stellen ein sehr knappes Endergebnis. Sowohl im Radial als auch im Standard blieben die jeweils 20 Boote häufig lange Zeit sehr eng als Pulk zusammen. Beim Notieren der Rundungen um die Tonne hatte das Team auf dem Patenschaftsboot somit alle Hände voll zu tun. Auch die Segler*innen hatten bei der Rundung der Tonnen viele knifflige taktische Situationen vor sich. Der Innenraum wollte beachtet werden, was auch mehrfach lautstark eingefordert wurde. Insgesamt lief jedoch jede Wettfahrt sehr fair ab und eventuelle Regelverstöße wurden von den betroffenen Booten sehr schnell akzeptiert und sich per Kringel befreit. Bei der dritten Wettfahrt zeigten sich dann auch die berüchtigten Eicher Winddreher, was nicht jeden erfreute, aber nochmal dazu führte seine Wettkampftaktik zu überdenken. Bei der vierten Wettfahrt war dann aber wieder ordentlicher und einigermaßen konstanter Wind aus West und somit insgesamt für Eich sehr stetige Bedingungen. 

Am Abend kamen zufriedene und glückliche Segler vom Wasser. Neben den Ergebnissen des ersten Tages war vor allem eines wichtig: Der Regattabetrieb ist endlich wieder gestartet. Und dass das möglich war, freute alle miteinander am meisten! 

Am Sonntag war von der Wettfahrtleiterin Startbereitschaft an Land für 10 Uhr angekündigt. Es zeigte sich jedoch leider kein Wind, so dass der Vormittag ohne weitere Wettfahrt verging und die Regatta schließlich mit 4 erfolgreichen Läufen beendet wurde. Pünktlich um 13 Uhr konnte die Preisverleihung vollzogen werden. 

Den ersten Platz im Radial sicherte sich Ben Kuhlemann vom SVH vor Max Gasser vom WWRA und Vincent Michalek vom SCE. 

Im Standard gewann wie im Vorjahr Felix Laukhardt vom SCU, der sich vor Florian Hafner vom YCL und Maximilian Behrens vom ORV-S durchsetzte.  ...Ergebnislisten


Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die gemeinsam dafür gesorgt haben, dass die besonderen Regeln eingehalten wurden und alles so reibungslos verlief. 


Was bleibt uns zu sagen:
Habt alle eine gute Heimreise!
Bleibt gesund und erzählt es weiter! 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei anderen Vereinen und allerspätestens im nächsten Jahr zur Laser Regatta auf dem Eicher See.


Bilder