Opti Vereinsmeisterschaft 2020

Zwei Wochen nach der Eicher Ente gab es am 05. September die nächste Opti Regatta auf dem Eicher See. Diesmal stand die interne Opti Vereinsmeisterschaft auf dem Programm.

Insgesamt waren dieses Jahr 5 Optis am Start und lieferten sich spannende Zweikämpfe. Bei guten und überwiegend stetigen Bedingungen konnten am Samstag alle drei geplanten Wettfahrten absolviert werden.
Das Feld bildeten Fabian, Malte und Thierry aus unserer Regattagruppe, sowie Johannes und Julius aus der Einsteigergruppe, die heute ihre erste Regatta segelten.

Los ging es um 13 Uhr mit der Steuermannsbesprechung. Nachdem alle Fragen geklärt waren ging es aufs Wasser, um pünktlich um 14 Uhr starten zu können. Das Feld blieb in allen 3 Wettfahrten relativ eng zusammen und manche Platzierungen wurden erst wenige Meter vor der Ziellinie entschieden.

Eine kurze Unterbrechung musste eingelegt werden, als nach der zweiten Wettfahrt ein lautes Horn ertönte. Ein Rheinschiff entschied sich in den Eicher See und genau durch unser Regattafeld zu fahren. Wir machten also einmal Platz und warteten ab, bis wir mit der dritten Wettfahrt fortsetzen konnten.

Zur dritten Wettfahrt frischte es noch ein wenig mehr auf und so konnten wir nochmal alles geben, bevor es dann wohlverdient nach 3 Läufen wieder an Land ging. Auch wenn die Läufe knapp waren, war das Ergebnis an diesem Tag eindeutig und so ersegelte jeder Segler 3 mal den selben Platz und es gab folgendes Endergebnis:

1. Fabian Graf
2. Malte Gundlach
3. Thierry Günther
4. Johannes Gröner
5. Julius Karge

Ein großes Kompliment an unsere beiden Regattadebütanten für die tolle Leistung bei ordentlich Wind und natürlich ebenso große Glückwünsche an Fabian zum Gewinn der Opti Vereinsmeisterschaft 2020.

Weiter gehts schon dieses Wochenende mit der Eicher Dino Ente, bei der nun die Eltern ihr Geschick unter Beweis stellen können.

Bis dahin,
Eurer Regattateam