Opti Vereinsmeisterschaft

Bei bereits etwas kälteren Temperaturen fand am 07. und 08. September die diesjährige Opti Vereinsmeisterschaft statt. Insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start, um den Titel Opti Vereinsmeister 2019 auszusegeln.

Vorhergesagt waren frische Temperaturen, stetiger Wind und häufige Regenschauer. Zum Glück trafen nur die ersten beiden Vorhersagen zu, sodass wir bei sehr gutem Segelwetter insgesamt vier Läufe segeln konnten. Hier machte sich das Training unserer Jugend der letzten Jahre bewährt, denn auch solche Regatten sind für keinen der Teilnehmer ein Problem mehr.

Samstagabend ging es nach zwei gesegelten Läufen hoch in den Regattaraum, um sich mit riesigen Familienpizzen zu stärken und ein wenig aufzuwärmen. Am Sonntag standen nach dem Frühstück dann zwei weitere Läufe an. Drei Läufe wurden gewertet, während der schlechteste Lauf gestrichen werden konnte.

Ein sehr gutes Wochenende erwischte Malte Gundlach, der die drei ersten Wettfahrten gewann und somit bereits frühzeitig als neuer Vereinsmeister feststand. Auch der erste Platz von Finn Junghans konnte daran nichts mehr ändern. Finn landete am Ende auf dem zweiten Platz. Auf den dritten Platz fuhr Noel Günther mit einer sehr konstanten Leistung.

Ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende ging schließlich nach der Siegerehrung mit dem obligatorischen Bad für Malte zu Ende. Ein großes Lob an alle Teilnehmer für die gute Leistung bei anspruchsvollen Bedingungen und ein Dankeschön an alle Helfer, die ein wieder sehr reibungsloses Wochenende ermöglicht haben.