420er Ranglisten-REGATTA 07./08.09.2024

Rekordbeteiligung bei der diesjährigen 420er Regatta in Eich!

17 gemeldete Teams traten am vergangenen Samstag an, den Eicher 420er Cup zu erkämpfen. Für den Samstagnachmittag war Wind angesagt und Alle warteten gespannt.
Leider musste die Startverschiebung gesetzt werden -diese verblieb dann auch bis zum Abend am Flaggenmast- da sich kein Wind einstellen wollte. So kam es zu keiner Wertung am Samstag.

Das schöne Spätsommerwetter lud jedoch zum Baden bis spät in den Abend ein, der dann am Lagerfeuer ausklang.

Am Sonntag sollte entgegen der ursprünglichen Wettervorhersage nun doch Wind sein. So kam es dann auch. Pünktlich um 10:00 Uhr liefen die Boote aus und es konnte eine erste Wettfahrt gesegelt werden. Es wurde hart gefightet!

Am Ende kamen dann Malte und Malin sowie Johanna und Lisa -weit vor dem Rest des Feldes-  ins Ziel.

Eine zweite Wettfahrt wurde gestartet. Die dunklen Wolken am Himmel verhießen jedoch nichts Gutes. Ein erstes Gewitter zog auf, so dass sich die Wettfahrtleitung zunächst zu einer Bahnverkürzung entschied.

Das Gewitter zog aber wesentlich schneller als erwartet heran, so dass die Wettfahrt dann letztlich aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste.

Die Teilnehmer segelten dann im strömenden Regen an Land.

Da auch für die folgenden Stunden Starkregen und Gewitter angesagt waren, entschieden die Teilnehmer zusammen mit der Wettfahrtleitung, dass die Regatta zu Ende war.

Damit stand das Gesamtergebnis fest (👉🏾 Ergebnisliste 👈🏾)

Auf den ersten Plätzen landeten

1. Malte Grundlach mit Malin Junghans vom SCE
  2. Johanna Akerson Besier mit Lisa Raab vom Segelclub Rheingau
  3. Nicoló Lehnert mit Marcello Lehnert vom Frankfurter Yachtclub.

Einen ganz hervorragenden 4 Platz ersegelten sich Julia Bock mit Pauline Hamann, wobei die Vorschoterin eigentlich noch im Opti zuhause ist und an diesem Tag ihre erste 420er Regatta bestritt.