Aktuelles


Winterwanderung 2024

11.02.2024

Natur und Architektur: Unsere Winterwanderung am 11.02.2024

Mit knapp über 40 (!) Mitgliedern startete am Sonntagmorgen, den 11.02.2024 unsere diesjährige Winterwanderung. Nach den intensiven Vorbereitungen durch Heiner Schilling und Andrea Kalbfleisch konnten wir uns auf dem Parkplatz am Eingang des Fürstenlagers in Bensheim/Auerbach treffen.

Die Temperaturen lagen im oberen einstelligen Bereich und der Himmel war leicht bedeckt. Da es trocken blieb, waren das nahezu ideale Wanderbedingungen.

...hier geht es zum Bericht und Bildern

 

Führerscheinausbildung und Absegeln 2023

14.10.2023

Am vergangenen Samstag konnten unsere Führerscheinanwärter endlich ihre langersehnten Prüfungen ablegen. Es begann mit der Theorie im Clubhaus, so manch einer kam ins Schwitzen. Danach die Praxis: der Wind blies heftig, die Manöver gestalteten sich dementsprechend schwer. Insgesamt 16 sind angetreten und fast alle haben trotz der Umstände auf Anhieb bestanden. Einen herzlichen Glückwunsch an die neuen Führerscheininhaber.

... kompletter Bericht

 

SCE beim inklusiven Segeln 2023

01.10.2023

Am 01.10.2023 machten sich Arno Beckenbach und Gabriela Reiff auf nach Hamburg, um im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit an einer Inklusions-Regatta teilzunehmen.

Beim „Inklusiver Segel-Länder-Pokal“ treten die Seglerinnen und Segler in inklusiven Zweierteams – eine Person mit und eine ohne Handicap - auf Booten der Klasse RS Venture in mehreren kurzen Rennen gegeneinander an. Es starten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit Crews aus jedem Bundesland. Für Rheinland-Pfalz traten Arno und Gabi an. 

...zum kompletten Bericht

 

Eicher Ente 2023

16.09. - 17.09.2023

Gegen Ende der Saison waren unsere Jüngsten dran. Am Wochenende vom 16.09. - 17.09. stand die Opti Regatta Eicher Ente auf dem Programm. Dieses Jahr leider erneut ohne A-Feld, aber mit 23 B-Optis ging es am Samstag an den Start.
In Eich herrschten sommerliche Temperaturen, es war jedoch abzusehen, dass es sehr wahrscheinlich heute keinen Lauf geben würde. So wurde der Spätsommer noch einmal für eine ausgiebige Badesession und einige Paddelspiele in den Optis genutzt. 
...Bericht, Bilder und Ergebnisse

 Sommerfest und Regattabericht Eicher Glasenuhr 2023

19.08. - 20.08.2023

Zum 19. und 20. August hatte der Segelclub Eich zur Eicher Glasenuhr geladen. Damit verbunden fand, für Interessierte am Freitag den 18. August eine Trainingsmaßnahme statt.
Wir reisten schon am Donnerstagmittag an und bauten in aller Ruhe unser Boot auf.
Nach der herzlichen Begrüßung durch den Ersten – Vorsitzenden des SCE Andreas und die Regatta Leiterin Gabriela gingen wir noch lecker im Vereinslokal Essen.
Am Freitag wollten wir uns um 9:00 Uhr zum Training treffen. Bis auf einen kamen auch alle und der eine war der Wind.

... gesamter Bericht und Bilder

 

 

Einladung zum Sommerfest 2023

19.08.2023

Der Segelclub Eich lädt recht herzlich ein zum Sommerfest 2023.

Wann? Samstag, den 19.08.2023
14:00 Uhr: Start zur Kielzugvogel Ranglistenregatta
15:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
18:30 Uhr: Abendveranstaltung mit gemütlichem Beisammensein bei gutem Essen und Getränken und musikalischer Untermalung
Wo? Segelclub Eich, Falkenplatz 2, 67575 Eich - bei uns auf dem Gelände
Special Guests - Vernemer Schlagerstars

Kommt zahlreich vorbei! Wir freuen uns auf euch!

 

Ferienspiele 2023

13.08.2023

Wie immer in den letzten Jahren in den Ferien finden bei verschiedenen Organisationen der VG Eich Ferienspiele der Grundschüler statt. Am vergangenen Freitag hat der SCE seinen Teil dazu beigetragen.


Leider war das Wetter als sehr schlecht angekündigt, aber wir betreiben ja einen Wassersport und sind nicht aus Zucker. Also sagten wir natürlich nicht ab. Von den teilnehmenden Kindern sind dann aber doch etliche nicht erschienen. Aber die 12, die gekommen waren, hatten einen tollen Tag.

 Bericht und Bilder...

 

ILCA Distriktmeisterschaft 2023

01.07. - 02.07.2023


Es war einmal wieder soweit, die Distriktmeisterschaft stand für den Bezirk West an und Rheinland-Pfalz war, nach Absprache mit dem Saarland, an der Reihe.

Anfangs war das Meldeverhalten noch zurückhaltend, jedoch nachdem die magischen 10 Meldungen bei ILCA 6 und 7 gefallen waren lief es an. Am Samstag gingen jeweils 19 Starter bei beiden Klassen an den Start. Bei den ILCA 4 kamen leider keine 10 Boote zustande wodurch keine Rangliste zusammen kam. 

...gesamter Bericht und Ergebnisse


 

Regatta Training für Erwachsene 2023

24. - 25.06.2023

Ein Regatta Training für Erwachsene Einsteiger*innen fand vom 24.-25.6.23 in Eich statt.

Ca. 10 Teilnehmende hatten sich im Vorfeld gemeldet. Eine bunte Mischung von Vereinsmitgliedern, solche die noch nie mit Regatten in Berührung waren und solchen, die eine längere Regatta-Pause hatten, und solchen, die regelmäßig auf Regatta fahren, aber gerne etwas dazu lernen wollten. Die meisten mit dem Ziel eine Woche später an der Laserregatta von Eich teilzunehmen, aber auch ein Congerteam war mit am Start und wird sicherlich demnächst bei der Clubregatta mit dabei sein. ...Bericht und Bilder

 

Pfingstlager 2023

27. - 29.05.2023

3 Tage bestes Wetter, viele Boote auf dem Wasser und über 60 glückliche Teilnehmer. Das war am Montagnachmittag die erfolgreiche Bilanz des diesjährigen Pfingsttrainings am Eicher See.


Die Maßnahme wird gefördert von der DSV-Seglerjugend und dem LSV-Rheinland-Pfalz, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.  Ohne diese Unterstützung wäre für uns ein solches Lager finanziell gar nicht möglich.

Hier geht es zum gesamten Bericht der 3 Tage und den Bildern…

 

Anmeldung für Pfingsten 2023 gestartet

20.04.2023

Die Anmeldung für unser jährliches vereinsübergreifendes Pfingsttraining ist offen. Das Training wird vom 27. - 29.05. stattfinden und ist wie immer für Anfänger und Fortgeschrittene Seglerinnern und Segler in den Klassen Optimist, ILCA und 420er geplant. 

Dieses Jahr findet die Anmeldung zum ersten mal über Manage2Sail gibt. Wenn es da zu Problemen kommt, zögert bitte nicht euch bei mir unter jugendwart at segelclub-eich.de zu melden. Schaut auch in die Ausschreibung rein, die sollte viele eurer Fragen beantworten. 

Wir freuen uns drauf, viele von euch an Pfingsten bei uns zu sehen.

Hier geht es zur Anmeldung

 

 

Einladung zum Tag der offenen Tür 2023

05.03.2023


Der Segelclub Eich e.V. lädt alle ganz Herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 29.04. von 11-15 Uhr ein. 

An diesem Tag habt ihr die Chance uns als Verein kennenzulernen und mehr über unsere Angebote für Jugendliche und Erwachsene zu erfahren. Zudem wird es Aktionen an Land und Schnuppersegelgelegenheiten auf dem Wasser geben, um den Segelsport auch direkt mal ausprobieren zu können.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist durch unsere Clubbewirtung ebenfalls gesorgt und es ist alles gerichtet für einen tollen Tag. 

Kommt einfach vorbei und sagt es weiter.
Wir freuen uns auf euren Besuch!


Abschlusslager 2022 

03.10.2022

Zum Saisonabschluss gab es noch einmal ein Highlight. Gemeinsam mit befreundeten Vereinen veranstalteten wir vom 01.10. bis 03.10.22 ein Trainingslager, um die Saison gebührend ausklingen zu lassen. Insgesamt waren Segler und Seglerinnen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland bei uns zu Gast und wir hatten 3 Tage lang wiederholt ein volles Programm organisiert.

Unterstützt wurde das Training durch das Projekt Ehrensache der Deutschen Bahn, wofür wir uns ganz herzlich bedanken wollen.

… hier geht’s zum Bericht des Wochenendes und den Bildern

 

Eicher Ente 2022

17.09.2022

Am 10.11 und 11.11 waren die Optis auf dem Eicher See unterwegs. Es war das Wochenende der Eicher Ente, an der 13 B-Optis teilnahmen. Vorausgesagt waren viel Wind und viel Regen, wobei am Samstag zum Glück nur der Wind zutraf. So ging es bei sogar teilweise sonnigem Wetter und böigen 3-4 Windstäken aufs Wasser. Insgesamt konnten an diesem Tag drei Wettfahrten gesegelt werden und der starke Wind hat den Optis alles abverlangt. Manche wurden von Böen überrascht und kenterten, andere brauchten eine kurze Pause, alle hielten aber sehr gut durch und gingen auch nach Pausen wieder aufs Wasser um weiter zu segeln.
...gesamter Bericht und Bilder, Ergebnisliste

Ferienspiele der VG Eich beim Segelclub Eich e.V. 2022

02.09.2022

Am 2. September trafen sich 11 Kinder aus der Verbandsgemeinde Eich beim SCE. Zunächst erfuhren sie einiges über den Klabautermann, der gerne auf Schiffen seinen Schabernack mit den Seeleuten trieb. Aber auch, wie er ein Seeungeheuer, das ein Schiff zu versenken drohte, besiegte.
Danach wurden alle mit Schwimmwesten ausgestattet, die teilweise ganz neu als Kinderschwimmwesten angeschafft wurden. Jeder suchte sich nun seinen Kapitän / seine Kapitänin aus und schon konnte es aufs Wasser gehen.

...hier gehts zum kompletten Bericht und den Bildern und Bildern

 

GIDJM 2022

28.08.2022

Diesen August fand die Gemeinsame Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft (GIDJM) in Kiel Schilksee statt. 

Mit dabei: Finn und Wanja vom Segelclub Eich. Beide segelten in einer gemischten Crew im 420er mit und sammelten für sich und unseren Verein wichtige Erfahrungen und hatten eine Menge Spaß bei einer rundum gelungenen Veranstaltung. 

Einen ausführlichen Bericht und Bilder der GIDJM 2022 findet ihr hier. 


 

Bagger im Segelclub zur Kielzugvogelregatta

21.08.2022

Endlich war es wieder soweit, die RR um die Eicher Glasenuhr sollte wieder stattfinden. Aber es war zu wenig Wasser im See, um die Boote einzukranen. Eine Woche vor Regattabeginn wurde bei einem Bier die Idee geboren, anstelle unseres Krans, der mit seinem Arm nicht mehr weit genug auf den See kam, einen Bagger zu benutzen. Unser Clubkamerad Mathias wollte ihn rechtzeitig zur Regatta nach Eich bringen...Bericht und Fotos


Vortrag "Das Rigg - stehendes und laufendes Gut"

19.07.2022

Am 28.08.2022 um 10 Uhr gibt es einen interessanten Vortrag im SCE Clubhaus zu erleben. Unser Mitglied Stefan Langen erzählt über das Thema "Das Rigg - stehendes und laufendes Gut". Alle sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf rege Teilnahme, einen spannenden Bericht und einen anschließendem gemütlichen Austausch. 

Vielen Dank an Stefan für die Initiative und wir sehen uns alle am Sonntag in Eich.

 

Conger Training

17.07.2022

Neulinge sowie erfahrene Amateure wurden von Uli Schlittgen am 16./17.07.2022 zum praktischen Training an der Conger eingeladen.
Die verfügbaren Plätze dafür waren schnell belegt, so konnten wir am Samstag nach einer theoretischen Einführung in die Eigenheiten der Bootsklasse (Gewichtstrimm, Aufbau, Techniken) bei 2-3 Windstärken mit vollen Booten ablegen. ...hier gehts zum ganzen Bericht und weiteren Bildern


Wir danken herzlich Uli für sein Engagement!

 

Finn Pfalz Open 2022

05.07.2022

Am 18. und 19. Juni wurde die Ranglisten Regatta der Finn Segler „Finn Pfalz Open 2022“ ausgetragen. Wegen des extrem warmen Wetters wurde der Start erst um 16:30 Uhr angesetzt. Trotzdem wurden am Samstag noch zwei Wettfahrten bei einem moderaten 3er Wind durchgeführt. Am Abend wurde ausgiebig gefeiert, bevor drei weitere Wettfahrten dann am Sonntagmorgen stattfanden. Auch hier war der Wind mit 3 bis 4 Bft ganz hervorragend, so dass am Ende jeder seinen schlechtesten Lauf streichen konnte. Am Ende hatte dann Karl-Heinz Erich vom SLRV die Nase knapp vor Claus Wimmer vom Laacher See und Jürgen Paffrath von der Segelgemeinschaft Waldsee. Herzlichen Glückwunsch den Siegern... Bilder und Ergebnisliste

 

Blaue Flagge für den SCE

28.06.2022

Am 18.06.2022 wurde uns von den Organisatoren der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. die „BLAUE-FLAGGE 2022“ verliehen. Die Übergabe fand im Rahmen der 50-Jahr Feier der Wassersportfreunde Budenheim im Beisein von Gerald Wahnschaff von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V., Katrin Eder Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Wolfgang Wagner vom Deutschen Seglerverband und weiterer kommunaler Persönlichkeiten statt.
Die Blaue Flagge ist ein Umweltzeichen, das jedes Jahr an Strände, Küsten, Binnengewässer, Marinas sowie Motor- und Segelsportvereine vergeben wird, die in der vorangegangenen Saison Standards hinsichtlich Umweltbildung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte und Wasserqualität eingehalten haben. Die Blaue Flagge wird von der Stiftung für Umwelterziehung in mehr als 40 Ländern in Europa, Südafrika, Neuseeland, Kanada und der Karibik vergeben.
Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und haben als Ziel, uns im jährlichen Turnus um die „BLAUE-FLAGGE“ zu bewerben, so dass sie lange an unserem Flaggenmast wehen kann.

 

Pfingsttraining 2022

07.06.2022

Ein Dank vorab – Diese Maßnahme ist unterstützt durch Mittel der Deutschen Seglerjugend und des LSV Rheinland-Pfalz. Vielen Dank für diese finanzielle Unterstützung, ohne die wir so ein Event nicht ohne größere Verluste realisieren könnten.

2022 konnten wir endlich wieder unser Pfingsttraining durchführen und hatten mit über 60 Teilnehmern ein tolles Wochenende. Danke an alle Teilnehmer für diese tolle Zeit!

Den Bericht und viele Bilder zum Event findet ihr hier...

 

Achtung! - neue Untiefe im Eicher See

03.06.2022

Seit einiger Zeit haben wir eine neue Untiefe bei uns am See. Die ungefähre Stelle seht ihr auf dem Bild eingezeichnet. Auf dem See ist die Untiefe mittlerweile durch einen grauen Fender mit einem roten Kreuz markiert. 

Wenn ihr in dieser Gegend segelt, seid bitte besonders aufmerksam und teilt diese Info auch mit Anderen im Verein und auf dem See. 

Es gibt bereits die Zusage, dass die Stelle wieder geglättet werden soll, mit etwas Glück wird diese Untiefe also nicht lange bestehen bleiben.

 

Tag der offenen Tür

02.05.2022

Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die unser Verein bietet und lernen Sie die Faszination Segelsport bei einem Schnuppersegeln für Kinder und Erwachsene hautnah kennen.
Wir informieren Sie über den Segelsport stellen Ihnen unsere verschiedenen Bootsklassen und natürlich unseren Verein mit seinen Mitgliedern vor. Außerdem wird über den Segelkurs informiert. Flyer

Ansegeln

09.04.2022

Das Ansegeln fand dieses Jahr auf Grund des erneuten Wintereinbruchs leider mit wenigen Seglern statt. Am Abend trafen sich noch rund 40 Clubmitglieder im Clubhaus und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Fotos...


Endlich wieder Pfingsttraining in Eich

03.04.2022

Nach 2 Absagen in Folge sieht es sehr gut aus, dass dieses Jahr endlich wieder ein Pfingstlager am Eicher See stattfinden wird. Die ersten Vorbereitungen laufen bereits und die Ausschreibung ist freigeschaltet. Wir freuen uns jetzt schon riesig viele von Euch endlich wieder bei uns in Eich zu sehen.

Hier gehts direkt zur Anmeldung. Bitte bei der Anmeldung die Inhalte der Ausschreibung beachten.

 

Ostsee 2021 - SCE Trainer unterwegs

16.10.2021

Wie im Vorjahr war die Idee, dass das erweiterte Trainerteam des SCE im Rahmen eines gemeinsamen Törns die besondere CoViD Saison 2021 ausklingen lässt. Dazu ging es nach Neustadt in Holstein zum Heimathafen der Esperanza II, einer Dehler Varianta 44 von unserem Clubmitglied Stephan. 

Mit ihm ging es am Sonntag, den 10. Oktober, einen Tag nach dem Vereinsabsegeln am Eicher See für Vincent, Laurenz und Tim gen Norden. Am Mittwoch sollten ihnen Leon und Marko folgen. 

... Bericht und Bilder

Absegeln 2021

10.10.2021

Zum Ende der Saison trafen wir uns am 9. Oktober noch einmal zum Segeln und hinterher zum gemeinsamen Feiern im Clubhaus. Bei Königswetter (blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein) waren 19 Boote auf dem Wasser und hatten mehr (in der Seemitte) oder weniger (an der Luvtonne) Spaß.

Nee Quatsch, es war richtig schön, mit so vielen Seglern gemeinsam auf dem Wasser zu sein und dass unser See nicht für gleichmäßige Winde steht, wissen wir alle.

...Bericht und Bilder

 Jugend Abschlusstraining 2021

26.09.2021

Zum Ende der Saison stand für uns nochmal ein kleines Highlight auf dem Programm. Gemeinsam mit dem SV Biblis veranstalteten wir ein gemeinsames Trainingslager inklusive Übernachtung. Insgesamt knapp 20 Teilnehmer auf Opti, Laser und 420er nahmen teil. 

Start war bereits Samstag um 10 Uhr. Nach der Begrüßung ging es auch direkt in die Gruppen. Alles war super, nur Wind war keiner da.So stand der Samstag erst einmal im Zeichen der Theorie. 

...Bericht und Bilder

Eicher Dino Ente 2021

19.09.2021

Einen Tag nach der Opti Vereinsmeisterschaft wurden die Rollen getauscht und die Eltern stiegen in die Optis, um die Eicher Dino Ente auszusegeln. Auch die Jugend hatte an diesem Tag alle Hände voll zu tun, sie schlüpften nämlich in die Rolle der Wettfahrtleitung.

Los ging es mit der Anmeldung und der Steuermannsbesprechung. Hier wurde speziell das Startverfahren noch einmal im Detail erklärt. Da im Vergleich zur Opti Vereinsmeisterschaft deutlich mehr Wind war ging es auch im Anschluss direkt aufs Wasser. ...Bericht, Bilder und Ergebnisse

Opti Vereinsmeisterschaft 2021

18.09.2021

Samstag 18.09. hieß dieses Jahr das Datum für unsere interne Opti Vereinsmeisterschaft. Auf Grund vieler Abwesenheiten war die Teilnahme etwas geringer als die vergangenen Jahre, es segelten aber trotzdem 6 Teilnehmer um den internen Titel. Besonders gefreut habe ich mich über Felina, Elias und Ömer, für die es an diesem Samstag die erste Regatta war. 

...Bericht, Bilder und Ergebnisse


 

Eicher Ente und Eicher Opti Pokal 2021

05.09.2021

Eine Woche nach den Lasern stand bereits die nächste Regatta auf dem Programm. Die Optis trafen sich in Eich, um die Eicher Ente in Opti B und den Eicher Opti Pokal in Opti A auszusegeln. Anders als bei den Lasern war leider sehr wenig Wind vorhergesagt, was die Stimmung aber nicht trüben konnte und so versammelten sich viele Optis bei immerhin strahlendem Sonnenschein in Eich und warteten gemeinsam auf Wind. 

...Bericht, Bilder und Ergebnisse


Laser Cup 2021

 

29.08.2021

Anders als die Kielzugregatta konnten die Laser erfolgreich die Ranglistenregatta in Eich segeln. Bei Samstags eher wenig Wind wurde ein Lauf gesegelt, am Sonntag konnten aber 3 weitere vernünftige Läufe gesegelt werden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und so endete am Sonntag eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Ergebnisse der Regatta befinden sich hier.

Kielzugvogelregatta leider abgesagt

 

13.08.2021

Leider mussten wir die Kielzugvogel Regatta um die "Eicher Glasenuhr" dieses Jahr absagen. Es fanden sich zu wenige Teilnehmer.

Wir freuen uns aber schon jetzt drauf euch alle zur Eicher Glasenuhr 2022 wieder bei uns zu begrüßen.

 

Internes Sommerfest 2021

08.08.2021

Am 07.08.2021 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Aufgrund der Pandemie und der Corona-Verordnung haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung als reines internes Sommerfest unter dem Motto „GGG“ (geimpft, genesen, getestet) stattfinden zu lassen.

Über 60 Clubmitglieder haben sich im Vorfeld verbindlich angemeldet und erschienen bei schönem Wetter zum Fest. Die Vorhersage vom Anfang der Woche ist glücklicherweise nicht eingetreten, so dass drinnen wie draußen gefeiert werden konnte. ...Bericht und Bilder

 

Finn Open Eich 2021

13.06.2021

 Die erste Ranglistenregatta nach der Corona Zwangspause war ein voller Erfolg. Unter Berücksichtigung des strengen Hygiene Konzeptes des Segelclub Eich wurde die Ranglistenregatta der Finn Klasse bei besten Bedingungen durchgeführt. Für die 16 Segler aus ganz Deutschland war es die erste Ranglistenregatta seit mehr als einem Jahr. Ihre Anreise zum SCE wurde durch ein perfektes Segelwetter belohnt. 


...Bericht und Bilder

 

Internes Pfingsttraining 2021

24.05.2021

Vor etwas mehr als einem Monat mussten wir die schwere Entscheidung treffen und unser offizielles Pfingsttraining zum zweitem Mal in Folge wegen Corona absagen. Nun gab es aber plötzlich durch die besseren Inzidenzzahlen doch noch die Chance, etwas auf die Beine zu stellen - zumindest ein internes Pfingsttraining konnten wir durchführen.

Natürlich hat einiges gefehlt, das das große Pfingsttraining für uns so einzigartig macht, und doch wird dieses Wochenende wohl eines der Highlights der Eicher Segelsaison 2021 werden.  Vor allem hat es uns ein Stück Normalität zurückgebracht. ...Bericht und Bilder

 

Auftakttraining Jugend

02.05.2021

Die Segeljugend des SCE ist am 01.05. und 02.05. erfolgreich in die Segelsaison gestartet. Zwei 5er Gruppen eröffneten am Samstag und Sonntag das Segeltraining und somit die offizielle Segelsaison unserer Jugend.

Los ging es am Samstag mit den fortgeschrittenen Optis. Nach einem langen Bootscheck nach dem Winter ging es aufs Wasser und es wurde ein bisschen Rost abgeworfen... 

... mehr und Bilder

Vereinsboote für die Saison klargemacht

01.05.2021

Am vergangenen Wochenende wurde unser Startschiff bereit für die hoffentlich anstehenden Regatten gemacht. Das Unterwasserschiff ist frisch gestrichen und der Mast gestellt. Von uns aus kann es jetzt losgehen! Vielen Dank an alle Helfer.

Da auf Grund der derzeitigen Situation kein Arbeitsdienst statt finden konnte werden die notwendigen Arbeiten jetzt in Kleingruppen durchgeführt. Alle weiteren Boote folgen die kommenden Wochen.


Pfingsttraining 2021 abgesagt

23.04.2021

Wir haben wieder lange gehofft, aber auch 2021 kann leider kein Pfingsttraining - wie wir es kennen und lieben - stattfinden.

Daher müssen wir scheren Herzens auch dieses Jahr das Pfingsttraining wieder absagen.

Uns bleibt nur der Blick nach vorne und die Hoffnung, dass wir die Regatten fahren können und so doch viele von euch diese Saison wieder sehen werden.

Bis dahin bleibt gesund und bis bald. 


 

Erste virtuelle SCE Vereinsmeisterschaft

16.01.2021

An 4 Terminen vom 21.01. - 11.02. wurde in insgesamt 16 Wettfahrten um den Titel des ersten virtuellen SCE Vereinsmeisters gesegelt. 

Das Event war ein voller Erfolg und insgesamt 13 Teilnehmer lieferten sich spannende Wettfahrten.

Im Bericht findet ihr allgemeine Informationen zur Wettfahrtserie, sowie alle Ergebnisse zu den Tages- und Gesamtwertungen.

...Bericht, Ergebnisse und Bilder

 

Scheine für Vereine - Danke an alle Sammler

16.11.2020

Wie bereits letztes Jahr gab es auch in 2020 wieder die Scheine für Vereine Aktion von Rewe. Hier konnten bei jedem Einkauf bei Rewe Gutscheine gesammelt und einem Verein zugeordnet werden. Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei und haben etliche Scheine sammeln können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön der gesamten Jugend des SCE an alle fleißigen Scheinesammler.

 

Eine Woche Ostsee auf der Esperanza II

25.10.2020

Auch nach dem Absegeln war die Segelsaison für mindestens 5 Mitglieder des SCE noch immer nicht vorbei. In der Woche vom 19. - 25.10. machten sich Vincent, Marko, Sven und ich auf den Weg Richtung Ostsee, um dort einige Segeltage auf der Esperanza II zu verbringen. Die Esperanza II ist eine Varianta 44. Sie liegt im Hafen von Neustadt und gehört unserem Clubmitglied Stephan Moers, der uns diesen Trip ermöglicht hat. ... Bericht und Bilder

Absegeln 2020

10.10.2020

Am 10.10. trafen wir uns in Eich zum zunächst letzten gemeinsamen Segeln in 2020, dem Absegeln. (Das Nikolaussegeln steht noch aus ;-)). 15 Boote waren bei sehr guten Bedingungen unterwegs und alle konnten noch einmal ausprobieren, wie das mit dem Spi, dem Ausbaumen,  dem Blister, den Tonnenmanövern, den Vorfahrtsregeln, den mehr oder weniger überraschenden Winden... so funktioniert. 

Fazit: wir können noch optimieren und sollten das 2021 wiederholen, möglichst oft! Es macht nämlich Spaß, gemeinsam den See zu beleben, sich zu messen, an dem Wind, mit den anderen oder einfach mit sich selbst. ... Bericht und Bilder

Jugendabschlusslager 2020

27.09.2020

Zwei Wochen nach der Eicher Dino Ente fand für die Segeljugend des SCE die letzte offizielle Veranstaltung der Saison 2020 auf dem Eicher See statt. Eine Woche zuvor waren noch einige Trainer und Segler beim Segelverein Biblis, die zu einem gemeinsamen Trainingslager eingeladen hatten. Nun drehte sich der Spieß um und Trainer und Teilnehmer des Segelverein Biblis waren bei uns zu Gast.

Trotz einigen krankheitsbedingten Absagen waren wir am Ende 9 Teilnehmer, die an beiden Tagen sehr viel Erfahrung auf dem Wasser sammeln konnten. 
... Bericht und Bilder

Eicher Dino Ente 2020

13.09.2020

Am Sonntag, den 13.9.2020 wurde zum zweiten Mal die sehr beliebte Eicher Dino Ente ausgetragen. Bei dieser Regatta geht es darum, einmal die Rollen zu tauschen. Die Eltern und die Trainer steigen in die Optimisten und die Kinder übernehmen Wettfahrtleitung.

Um ca. 13:00 Uhr begann die Steuermannsbesprechung. Malte Gundlach erklärte den Teilnehmern noch einmal genaustens die Regeln, so dass keine Fragen mehr offen blieben.  

... Bericht und Bilder

 

Opti Vereinsmeisterschaft 2020 

05.09.2020

Zwei Wochen nach der Eicher Ente gab es am 05. September die nächste Opti Regatta auf dem Eicher See. Diesmal stand die interne Opti Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. 


Insgesamt waren dieses Jahr 5 Optis am Start und lieferten sich spannende Zweikämpfe. Bei guten und überwiegend stetigen Bedingungen konnten am Samstag alle drei geplanten Wettfahrten absolviert werden.

... Bericht und Bilder

 

Eicher Ente und Eicher Opti Pokal 2020

23.08.2020

Am 22. und 23.08 fand bei uns in Eich die Opti Regatta statt. Das erste mal seit vielen Jahren wurde nicht nur um die Eicher Ente, sondern auch um den Eicher Opti Pokal gesegelt. Über das 12 Boot starke A-Feld haben wir uns dieses Jahr besonders gefreut.

 
...Bericht und Bilder, Ergebnislisten

Laser Cup 2020 - Regattasaison erfolgreich eröffnet

22.06.2020

 Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein waren zu sehen, als die insgesamt 40 Teilnehmer*innen zu einer der ersten deutschen Laser Regatten im Jahr 2020 auf dem zum Glück weitläufigen Clubgelände des SCE anreisten. 

Endlich wieder Regatta! 

Unser Fazit vorweg: 
Regattabetrieb ist wieder möglich und macht auch unter den aktuellen Bedingungen tierischen Spaß! Bericht und Bilder, Ergebnislisten

Die neuen Jüngstenscheinanwärter starten in die Segelsaison

09.06.2020

Am Wochenende - genauer am 07.06 - war es endlich soweit und die Eicher Segeljugend startete offiziell in die Segelsaison 2020. Den Anfang machten gleich die neuen Jüngstenscheinanwärter. Insgesamt 5 neue Mitglieder starten dieses Jahr bei SCE ihre Segelkarriere. Im ersten Training ging es noch ohne Segel aufs Wasser um erst einmal die Steuerung des Bootes kennenzulernen, doch schon gleich am ersten Tag war bei allen der Spaß und die Vorfreude spürbar. ...Bilder

Weiter geht es nächstes Wochenende mit den größeren und auch das freie Segeln ist dieses Jahr fester Bestandteil. Schaut für die genauen Termine am besten Mal im Jugendbereich vorbei. 

Absage Pfingsttraining 2020

01.05.2020

Das Pfingsttraining für das Jahr 2020 muss auf Grund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. 


Wir haben versucht die Hoffnung nicht aufzugeben, da für uns alle das Lager ein absolutes Highlight der Segelsaison ist, es gibt aber leider keine andere Möglichkeit.

Bleibt alle gesund und wir sehen uns spätestens zum Pfingsttraining im nächsten Jahr.

Dennis Baumgart, Jugendwart Segelclub Eich e.V.

Wintertreffen der Segeljugend

19.03.2020

Lust und Laune auf die neue Saison 2020 hat das Wintertreffen der Segeljugend am 01.03 gemacht. Jugendwart Dennis Baumgart hatte einen optimalen Ort für uns gebucht: Den „Treffpunkt“ der evangelischen Kirche in Frankfurt Unterliederbach. Einfach ein super Ort. Tischtennisspielen im Keller, Tischkickermatches im Flur, Versammlungsräume für Eltern und Jugend, leckere Pizza und zahlreiche mitgebrachte Kuchen… Was wollen wir mehr? Na, Wind und Welle natürlich. Deswegen wurde die kommende Segelsaison besprochen ...mehr

 

Bericht über die Mitgliederversammlung im Herbst 2019

17.11.2019


Mit der Mitgliederversammlung am 17. November ging für den Segelclub Eich e.V. eine Ära zu Ende. Nach dem Bericht des Vorstandes zur Segel-Saison 2019 im Rahmen der Mitgliederversammlung hat der SCE einen neuen Vorstand gewählt. 

Lese jetzt den vollständigen Bericht von Julia zur diesjährigen Wahl ...mehr


Absegeln

12.10.2019

Am 12. Oktober stand mit dem Absegeln die letzte Segel-Veranstaltung auf dem Programm. Diese wird nun schon seit vielen Jahren genutzt um ein letztes Mal mit den anderen Eicher Seglern sportlich einige Runden zu segeln. Gestartet wird nach dem Yardstick Startverfahren und nach 100 min segeln stand der Sieger fest. Jürgen Schmitt vor Tim Steinhaus waren an diesem Tag die schnellsten Segler. Die Regatta begann bei Sonnenschein, milden Temperaturen und einem Wind von 3 Bft aus Süd. Leider zogen schnell Wolken auf und der Wind wurde auch immer schwächer. Als es dann auch noch anfing leicht zu regnen, waren alle froh das neue Clubhaus zu besuchen. Es waren alle Plätze belegt, als die Gewinner der Clubmeisterschaft 2019 bekannt

gegeben wurden:
Vincent Michallek (Laser Standard) vor Arno Beckenbach mit den Vorschotern Sven Erich oder Sascha Jungck (Varianta 18) und Werner Reibel (Monas). Ein Jahr gehören Ihnen nun die Wanderpokale. Fotos, Ergebnis der Clubmeisterschaft

Clubmeisterschaft Teil IV

22.09.2019

Bei schönem Spätsommerwetter und einem leichten Wind aus NO konnte wiederum nur eine Wettfahrt zur Clubmeisterschaft durchgeführt werden. Unter der Wettfahrtleitung von Horst und Thomas Schlick gingen 19 Segelboote an den Start. Am Ende setzten sich die Laser Segler durch und gewannen vor allen anderen Klassen diesen Lauf nach Yardstick Wertung. Am Abend wurde wieder gemeinsam gegrillt. Viele leckere Salate brachten die Segler dazu mit. Der Clubmeister, sowie die 2. und 3. platzierten werden beim Absegeln geehrt. Fotos

Opti Vereinsmeisterschaft

08.09.2019

Bei bereits etwas kälteren Temperaturen fand am 07. und 08. September die diesjährige Opti Vereinsmeisterschaft statt. Insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start, um den Titel Opti Vereinsmeister 2019 auszusegeln.
Vorhergesagt waren frische Temperaturen, stetiger Wind und häufige Regenschauer. Zum Glück trafen nur die ersten beiden Vorhersagen zu, sodass wir bei sehr gutem Segelwetter insgesamt vier Läufe segeln konnten. Hier machte sich das Training unserer Jugend der letzten Jahre bewährt, denn auch solche Regatten sind für keinen der Teilnehmer ein Problem mehr. ...mehr und Bilder

 

Eicher Ente

25.08.2019

39 Seglerinnen und Segler kamen am 24.08 an den Eicher See, um an der diesjährigen Eicher Ente teilzunehmen. Nach letztem Jahr war also erneut ein großes und starkes Feld am Start und es sollte wieder nicht leicht werden, die Eicher Ente mit nach Hause zu nehmen.
Pünktlich um 12:30 Uhr ging es aufs Wasser, um das bisschen vorhergesagten Wind bestmöglich ausnutzen zu können. Leider war nicht genug Wind für den Start vorhanden und so begann es erstmal mit einer Startverschiebung. Nach knapp einer Stunde Wartezeit auf dem Wasser entschied sich die Wettfahrtleitung schließlich zu starten ...mehr und Bilder

Trainingslager in Biblis

18.08.2019

Zum Trainingsauftakt nach den Sommerferien ging es direkt zum Segelverein Biblis auf ein zweitägiges Trainingslager. 7 Teilnehmer und 3 Trainer/Betreuer aus Eich waren dabei.
Los ging es am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Boote und Zelte. Anschließend wurden nach einer kurzen Begrüßung die Eltern verabschiedet und die Teilnehmer starteten mit der ersten Trainingseinheit.
Nach der Mittagspause mit umfangreichem Buffet ging es nachmittags wieder aufs Wasser ...mehr und Bilder

Finn Pfalz Open

11.08.2019

Wie schon im vergangenen Jahr fanden wieder 20 externe Finn Segler den Weg zum Segelclub Eich. Traditionell traf man sich bereits am Freitag Abend auf der Clubwiese zum Seglerhock. Es gab leckeren Fleischkäse mit Salat und für Unterhaltung war Dank "Elvis" auch gesorgt. Am Samstag hat man bei Windstärke 3-4 beste Segelbedingungen und so konnten vier der fünf angesetzten Wettfahrten durchgeführt werden.  Abends wurde beim Sommerfest des SCE bis spät in die Nacht über die Regatta diskutiert und gefeiert. Am Sonntag sollte um 10.30 Uhr beim angekündigten Schwachwind noch die letzte Wettfahrt gestartet werden, aber der Wind konnte sich an diesem Tag nicht mehr auf dem gesamten See durchsetzten. So blieb es bei der Wertung bei den 4 WF vom Samstag ohne Streicher. Gewinner der Pfalz Open wurde Karl Heinz Erich (SLRV) punktgleich vor Konstantin Mehl (SCR). Bilder

Clubmeisterschaft Teil III

03.08.2019

Beim 3. Lauf zur Clubmeisterschaft wurde bei Leichtwind gesegelt. Unter Wettfahrtleiter Dennis Baumgart konnte an diesem Wochenende nur eine Wettfahrt mit 16 Booten durchgeführt werden. Eine zweite Wettfahrt musste nachdem der Wind ganz einschlief leider abgebrochen werden. Diesmal besuchten die Segler am Abend den Angelsportverein bei ihrem Sommerfest. Vor dem letzten Teil führt zur Zeit Johannes Mengel (Laser) die Wertung an. Bilder

Clubmeisterschaft Teil II

25.07.2019

Leider musste der erste Teil wegen Windmangel ausfallen. Diesmal hatte man optimale Bedingungen bei Windstärke 2-4 Bft aus Süden um die ersten Wettfahrten zu segeln. Erstmals wurde nach dem Känguru Startverfahren die Regatta begonnen. Das bedeutet, dass das "langsamste" Boot mit der größten Yardstick-Zahl zuerst startet und von den schnelleren Booten "gejagt" wird. Franz Menzer legte einen sehr interessanten Kurs aus, so dass keine Langweile aufkam. Beim gemeinsamen Grillen wurden anschliessend die Geschehnisse diskutiert. Nach den ersten zwei Wettfahrten liegt Johannes Mengel mit einem Laser auf Platz 1. Es sind noch 4 Wettfahrten geplant und durch Streicher in der Wertung kann noch viel passieren. Schon am Samstag, den 03. August werden hoffentlich bei gutem Wind die Wettfahrten 3 und 4 gesegelt. Bilder

Laser Cup/Distriktmeisterschaft West sponsored by Ziegelmayer

16.06.2019

Am 15.-16. Juni 2019 fand der Laser Cup und gleichzeitig die Distriktmeisterschaft West am Eicher See statt.
Bei sommerlich heißen Temperaturen gingen bei den 4.7 Seglern 11, bei den Radials 10 und in der Laser Klasse Standard 13 Segler an den Start, um den Titel des Distriktmeisters West auszusegeln.
Aufgrund der Wetterbedingungen und häufig wechselnden Windverhältnissen galt es auf dem Wasser, während der insgesamt 3 Wettfahrten am Samstag, die Nerven zu bewahren und die Konzentration hoch zu halten. Bericht und Bilder

Pfingstlager

08.06.2019

 

Am 08.06. war es wieder soweit und die ersten Trainer und Betreuer fanden sich bereits Freitagmittag auf dem Gelände des Segelclubs Eich ein, um das diesjährige Pfingsttraining vorzubereiten. Nachdem viele Tische gestellt, die Lebensmittel eingelagert und die Boote bereit gemacht waren, war alles für das kommende Wochenende angerichtet...mehr,   Fotos

Nibelungen Cap

02.06.2019

Der Nibelungen Cap war schon wie letztes Jahr eine interne Veranstaltung. Leider hatten nur 13 Boote gemeldet. Geleitet wurde die Regatta nun schon zum dritten Mal von Leon Mahnke. Am Samstag war zwar sehr schönes Wetter, jedoch war der Wind zu schwach für einen Regattalauf. Zum Abendessen traf man sich auf der neuen Clubterrasse zum Seglerhock. Glücklicherweise konnte am Sonntag eine Wettfahrt ausgetragen werden. Bei einem Wind von 2 - 3 Bft konnte ein Sieger nach der Yardstick Wertung ermittelt werden. Sieger aller Boote waren Horst und Thomas Schlick auf Ihre Sprinta. Den Dyas Cup gewannen erstmals Uli Schlittgen und Monika Ballenberger. Ergebnis alle Boote, Ergebnis Dyas Cup, Fotos

Regatta am Gardasee: 37. Lake Garda Meeting

21.04.2019

Dieses Jahr an Ostern war ich zum ersten Mal am Gardasee, um mit meinem Opti beim Lake Garda Meeting mit zu segeln. In diesem Jahr fand diese Regatta zum 37. Mal statt – sie ist die größte Opti-Regatta der Welt und sogar im Guinness Buch der Rekorde verzeichnet. Dementsprechend aufgeregt war ich schon, bevor wir überhaupt gestartet sind...mehr

Einweihungsfeier des neuen Clubhauses im Rahmen des Tages der Offenen Tür

04.05.2019

Fünf Jahre nach dem Brand des alten Clubhauses, gab es allen Grund zu feiern und so versammelten sich ab 11:00 Uhr die SCE-Mitglieder, Vereinsfreunde und Gäste vor dem Clubhaus. Bei Prosecco und selbstgemachten Gebäck wurden einige Ansprachen gehalten. Der Binnensegler Erik Sander untermalte die Veranstaltung mit Liedern rund um das Thema Segeln.

Leider war das Wetter nicht, wie erhofft. So wurde der feierliche Teil etwas abgekürzt und der gemütliche Teil im Anschluss kurzer Hand nach Innen in das Clubhaus verlegt. Dank der zahlreichen Besucher wurde es etwas kuschelig im Clubhaus. Und so klang der Tag dann in gemütlicher Runde am Nachmittag aus.

Es fanden auch einige Interessenten den Weg auf das Clubgelände und nutzten den Tag der Offenen Tür um sich über den SCE zu informieren. Diesen wurde nicht nur das neue Clubhaus gezeigt, sondern sie wurden auch über das Gelände geführt und im Rahmen der Veranstaltung von Kielzugvogel-Seglern informiert.

Wir möchten an dieser Stelle allen Vereinsfreunden, Gästen, Interessenten, Seglern und Helfern für Ihr Kommen danken und freuen uns auf die Segel-Saison 2019 in unserem neuen Clubhaus! Bilder.

facebook-Seite @SegelclubEich

Der Segelclub Eich ist jetzt auch auf facebook. Folge unserer neuen Seite! Hast du als Clubmitglied tolle Bilder vom SCE oder seglerische Neuigkeiten, die du teilen möchtest? Schicke sie einfach an info[at]segelclub-eich.de. Wir freuen uns über deine Inhalte, die wir teilen können.

Liken und teilen erwünscht.


* * * Clubhaus-Einweihung im Rahmen des Tages der Offenen Tür * * *

04.05.2019

Der Segelclub Eich e.V. lädt alle Interessenten ganz herzlich zum Tag der Offenen Tür ein. Dieser findet am 04. Mai von 11:00 bis 15:00 Uhr statt. Um 11:30 Uhr wird das neue Clubhaus offiziell eröffnet. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Feier und einen geselligen Tag!

Ansegeln

13.04.2019

Bei winterlichen Temperaturen um die 5°C fand dieses Jahr das Ansegeln statt. Dafür blies ein Wind der Stärke 2-3 aus NO über den See. Nur ca. 10 Boote mit wetterfesten Seglern traten die Regatta nach dem Känguru Startverfahren an. Nach knapp Stunden war die ersten Seemeilen in der Saison 2019 gesegelt. Gewinner war die Mannschaft der Clubvarianta Franz Menzer, Ralf Eidemüller und Edmund Karhausen vor den zwei Laser Seglern Johannes Mengel und Leon Mahnke.Am Abend wurden die Geschehnisse erstmals im warmen Clubhaus mit Bewirtung diskutiert. Weiter geht es schon am 18. Mai mit dem ersten Lauf zur Clubmeisterschaft aller Boote. Fotos

Jugendseglertreffen

15.02.2019

Am Freitag den 15.02. machten sich Johannes, Maren und Dennis auf den Weg nach Hamburg, um den Segelclub Eich und Rheinland-Pfalz beim Jugendseglertreffen in Hamburg zu vertreten. Das Jugendseglertreffen ist eine Veranstaltung der deutschen Seglerjugend und findet alle 2 Jahre statt. Es beinhaltet im Kern einen offiziellen Teil (die sogenannte Arbeitssitzung), in dem Vereine über verschiedene Anträge der Jugendordnung abstimmen. In den letzten Jahren wurde das Event jedoch stark ausgeweitet und ist nun eine Plattform zum Vernetzen, Erfahrungen austauschen und Spaß haben. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass das diesjährige Jugendseglertreffen alle Erwartungen daran voll erfüllt hat...mehr

Absegeln

13.10.2018

Bei fast sommerlichen Temperaturen und einem leichten Wind fand das Absegeln 2018 statt. Individuell gingen viele Boote je nach Yardstickzahl auf die Regattabahn. Die Ergebnisse spielen bei dieser Veranstaltung nur eine untergeordnete Rolle. Am Abend trafen sich alle Segler im Clubhaus zum gemeinsamen Abendessen. Höhepunkt war die Ehrung der Clubmeister 2018.

Clubmeister 2018 ist Jürgen Schmitt (Laser)
2. Platz: Johannes Mengel (Laser)
3. Platz: Arno Beckenbach, Sven Eirich und Carsten Junghans

Diese Veranstaltung wurde erstmals in diesem Jahr angeboten und mit über 30 Startern gut angenommen. Deshalb wird es ein Fortsetzung im nächsten Jahr geben. Ergebnisse, Bilder vom Absegeln

 

J70 Training in Holland

23.09.2018

Zum zweiten Mal nutzten Segler des Segelclub Eich und Studenten der TU Darmstadt ein Training auf den Bundesliga Booten J70. Geleitet wurde das Training von einer holländischen Bundesliga-Seglerin. Gesegelt werden diese Kielboote von 4 Seglern, so dass auch Anfänger bei stärkerem Wind mitsegeln können. Dementsprechend wurden die Mannschaften aus erfahrenen Seglern und Anfängern eingeteilt. Am Samstag wehte der Wind mit 5 Beaufort und so verlangte das Training volle Konzentration um alles Kurse sauber zu segeln. Eine besondere Herausforderung war das Setzen und Segeln des 45m2 großen Gennakers. Dies glückte aber früher oder später allen Teams und so konnten alle raumschots die Gleitfahrt genießen. Abschließend wurden noch bei einige Kurzwettfahrten geübt, bevor es am späten Nachmittag zurück in den Hafen ging. Beim Abendessen wurden die Eindrücke des Tages ausgetauscht. Der Sonntag startete windarm bei aufkommenden Regen, so dass 2 der 3 Teams früher den Heimweg antraten. Bilder

Clubmeisterschaft III

15.09.2018

Bei schönem Wetter und einem leichten Wind konnten endlich wieder zwei Wettfahrten zur Clubmeisterschaft durchgeführt werden. Unter der Wettfahrtleitung von Heribert Hansen und Dennis Baumgart gingen 10 Segelboote an den Start. Zwar gab einige Windlöcher, aber auch teilweise schönen Segelwind. Der Clubmeister, sowie die 2. und 3. platzierten werden beim Absegeln geehrt. Bilder

Interne Opti Vereinsmeisterschaft

09.09.2018

Nur 2 Wochen nach der Eicher Ente fand im Segelclub Eich die nächste Opti Regatta statt. Dieses Mal ging es um die Opti Vereinsmeisterschaft 2018. Mit 17 Seglern aus dem Hauptclub Eich sowie dem Kooperationspartner Ingelheim konnte erneut ein starkes Feld auf die Beine gestellt werden. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so konnten wie geplant am Samstag 3 Wettfahrten gesegelt werden.

...mehr und Fotos, Ergebnisse

 

Lasercup

02.09.2018

Am 01. und 02.09.18 wurde der Lasercup ausgetragen. Leider kam schon wie in den Vorjahren nur ein Feld in der Radialklasse zustande. 19 Segler gingen bei 6 Wettfahrten an den Start. Es war zwar an diesem Wochenende windig bei einer Stärke von 4 Beaufort, jedoch kam der Wind wie schon so oft aus N bis NO, so dass der See nicht in seiner vollen Länge genutzt werden konnte. Nach 3 Wettfahrten am Samstag wurde abends gegrillt, dazu gab es viele leckere Salate. Auch am Sonntag konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden.  Sieger und Gewinner des Laser Cups ist Berthold Oelze (Essener Yacht Club), vor Jürgen Schneider (Segelclub Jülich) und Vincent Michalek (Segelclub Eich). Fotos

 Opti Regatta - Eicher Ente

26.08.2018

Am Wochenende des 25. und 26. August fand am Eicher See die Opti Regatta, Eicher Ente, statt. 38 Opti B Segler sorgten für ein stattliches Feld. Das Wetter spielte, bis auf ein paar wenige Regentropfen, ebenso mit und so konnten am Samstag bei 3-4 Windstärken insgesamt 4 Wettfahrten gesegelt werden. Trotz der nicht leichten Bedingungen hielten alle Teilnehmer hervorragend durch und konnten sich abends zur Belohnung am Grill stärken.Am Sonntag gab es leider nicht ausreichend Wind für eine weitere Wettfahrt. Das Wetter war dafür jedoch perfekt, um noch ein bisschen auf dem Gelände zu spielen. Somit änderte sich auch nichts mehr am Ergebnis des Vortages und die Sieger konnten geehrt werden ...mehr, Fotos

Alle Teilnehmer bestehen die Führerscheinprüfung zum SBF Binnen/See

18.08.2018

Zum ersten Mal nach langer Zeit trafen sich alle Teilnehmer im neuen Clubhaus zur Theorieprüfung. Gut vorbereitet wurde die Theorieprüfung und die Kartenaufgabe des SFB See bestanden. Vielen Dank auch an Edmund Karhausen, er hatte an zwei Tagen eigens Unterricht für die SBF See Prüfung angeboten. Auf dem Clubgelände fand die Praxis Prüfung statt. Dazu gehörten Segelpraxis, Motorpraxis und die Knotenprüfung. Glücklicherweise wehte zumindest ein schwacher Wind aus NW, so dass die Prüfung im Segeln auf unseren 2 Conger Jollen abgenommen werden konnte. Die Prüfung zum SFB Binnen und See unter Motor wurde wiederum auf unserem Motorboot VEGA abgelegt. Gratulieren konnte man schließlich neun Clubmitgliedern zum SBF Binnen oder See. Ich möchte allen Ausbildern danken für die vielen ehrenamtlichen Stunden beim Führerscheinkurs!

Clubmeisterschaft II

14.07.2018

Am Samstag, den 14.07.18 fand der 2. Lauf zur Clubmeisterschaft statt. Die Veranstaltung wurde wieder sehr gut angenommen und so meldeten sich erneut 18 Segelboote vom Laser bis zur Sprinta für die Wettfahrt an. Der Wind spielte diesmal leider nicht mit. So konnten die Wettfahrtleiter Horst Schlick und Franz Menzer zwar eine Wettfahrt starten, diese musste aber wegen Windstille abgebrochen werden. Deshalb kam leider keine Wertung zustande. Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Grillen. Alle Teilnehmer brachten Salate mit und so gab es ein großes Salatbuffet mit viel Auswahl an leckeren Salaten. Weiter geht es mit Lauf 3 und 4 schon am 04.08.18. Fotos

Finn Pfalz Open

08.07.2018

Dank der Werbung unseres Klassenobmanns Horst Schlick fanden wieder 19 Finn Segler den Weg zum Eicher See. Bereits am Freitag Abend trafen die ersten Segler ein. Es wurde gegrillt und man saß noch lange auf der Clubwiese zusammen. Leider kam der leichte Wind das ganze Wochenende aus Nord und so kam bei drehenden und fehlendem Wind am Samstag keine Wettfahrt zustande. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Abends konnte man sich erstmals im neuen Clubhaus zum Essen treffen. Am Sonntag sollte um 10.30 Uhr endlich die erste Wettfahrt gestartet werden, aber wieder war der Wind zu schwach. Die Bahn musste mehrmals den wechselnden Windbedingungen angepasst werden. Letztendlich konnte um 11.30 endlich eine Wettfahrt gestartet und zu Ende gebracht werden. Gewinner der Pfalz Open wurde Jürgen Eiermann vom SV Biblis, vor David Guminski und Karl Heinz Erich. Fotos, Ergebnisse

Clubmeisterschaft I

23.06.2018

Am Samstag, den 23.06.18 fand der 1. Lauf zur Clubmeisterschaft statt. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und so gingen 18 Segelboote vom Laser bis zur First 21 an den Start. Der Wind spielte auch mit und so konnte bei einer Windstärke von 3 - 4  Bft zwei Wettfahrten gesegelt werden. An diesem Wochenende hatte das Team von Franz Menzer, Edmund und Karola Karhausen auf einer Shark die Nase vorn. Weiter geht es mit Lauf 3 und 4 am 14.07.18.

Fotos, Ergebnisse

***neues Kursangebot***

08.06.2018

In 2018 wird erstmalig der SBF See durch den Segelclub Eich e.V. angeboten. Ab sofort können sich interessierte Clubmitglieder zu dem Kurs anmelden. Der Theorieunterricht findet am 15. Juli statt. Die Motorbootstunden finden nach Vereinbarung statt. Die vollständige Ausschreibung des Segelkurses findet ihr HIER.

Pfingstlager

21.05.2018

Auch dieses Jahr fand an Pfingsten wieder das Eicher Pfingsttraining statt. Insgesamt 79 Teilnehmer aus 12 Vereinen nahmen teil und erlebten 3 großartige Trainingstage. Bis auf einige Schauer am Sonntag war bestes Wetter bestellt und Regen kann Seglern sowieso nicht die Laune verderben. Das Pfingstlager 2018 setzte wie auch schon seit vielen Jahren auf eine Mischung aus Spaß und Sport und hatte somit für alle etwas zu bieten. In insgesamt 8 Gruppen wurde für den Segelanfänger bis hin zum bereits erfahrenen Regattasegler in Opti, Laser und 420er ein interessantes Training angeboten und von allen super gut angenommen. So gingen etwa einige abendliche Theorierunden deutlich länger als geplant, um auch die letzte Frage noch zu klären. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz und so wurden wieder wunderschöne Knicklichtbälle gebaut und Unmengen an Stockbrot verzehrt. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die so ein Event niemals möglich wäre. Es ist toll, Teil einer so hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und ich freue mich jetzt schon darauf, viele von euch nächstes Jahr an Pfingsten wiederzusehen.Bis dahin noch eine erfolgreiche und vor allem spaßige Segelsaison 2018 - Euer Dennis Baumgart Fotos

Nibelungen Cap

13.05.2018

Der Nibelungen Cap wurde dieses Jahr zum ersten Mal seit Bestehen zur einer internen Veranstaltung. Leider fand diesmal kein externes Boot den Weg zum Eicher See. Geleitet wurde die Regatta nun zum zweiten Mal von Leon Mahnke. Der Samstag startete zwar frühsommerlich warm und sonnig, jedoch leider auch sehr windarm. Als gegen 15.00 Uhr plötzlich etwas Wind aufkam, wurde die Startverschiebung aufgehoben und alle Segler folgten dem Startschiff auf den Eicher See. Leider brach der Wind kurze Zeit später wieder zusammen und so konnte am ersten Tag keine Wettfahrt durchgeführt werden. Zum Abendessen traf man sich im neuen Clubhaus zum Seglerhock. Für Sonntag waren Gewitter angekündigt und man befürchtete schon, dass keine weiteren Läufe ausgesegelt werden können. Glücklicherweise startete der Sonntag endlich mit Wind aus West und Sonnenschein. Um 10.00 Uhr liefen die Boote zum Start aus. Bei sehr guten Bedingungen konnten 2 Wettfahrten gesegelt werden und so konnte ein Sieger nach der Yardstick Wertung ermittelt werden. Sieger nach 2 Läufen waren Franz Menzer und Edmund Karhausen auf einer Shark. Den Dyas Cup gewannen Markus Batay und Armin Franke. Ergebnisse, Fotos

Tag der offenen Tür

29.04.2018

Mit der Unterstützung von Weingut Menger und Panis et Vinum fand der Tag der offenen Tür 2018 im Segelclub Eich statt. Der Tag begann mit der Taufe des neuen Clubbootes Varianta 18 mit dem passenden Namen Jetzt oder Nie. Nun besteht die Möglichkeit für Clubmmitglieder dieses Schmuckstück zu mieten. Neben sardischen Spezialitäten konnte man Dank der Spende von vielen Clubmitgliedern unter einer Vielzahl von Kuchen auswählen. Zudem wurden frischgebackene Waffeln angeboten. Außerdem wurden die Möglichkeiten der Führerscheinausbildung im Segelclub vorgestellt. Fotos 

Ansegeln

21.04.2018

Bei sommerlichen Temperaturen fand diese Saison das Ansegeln statt. Leider war es fast windstill, so dass sich 16 Boote im Zeitlupentempo über den See bewegten. Nach fast 2 Stunden wurden nicht mehr als 2 Runden von den schnellsten Seglern bewältigt. Gewinner am Ende der Veranstaltung war Jürgen Schmitt auf seinem Laser.  Am Abend stand erstmals das Clubhaus für die Veranstaltung zur Verfügung, jedoch konnte man bis in den späten Abend im Freien über die neue Saison diskutieren. Zum Abendessen gab es Chili con Carne vom örtlichen Caterer. Ich hoffe bei der ersten Segelveranstaltung in gut 2 Wochen bläst der notwendige Wind kräftig, damit auch dann der Segelspaß nicht zu kurz kommt. Fotos

 

Saisonauftakt Eicher Jugend

14.04.2018

Die Eicher Jugend ist am 14./15. Mai erfolgreich und mit bestem Wetter in die neue Saison gestartet. Das Interesse endlich wieder zu Segeln war riesig und so war unsere Jugendmannschaft mit 14 Teilnehmern fast komplett vertreten. Gleich zu Beginn der Segelsaison stand der obligatorische Frühjahrsputz auf dem Programm, um die Boote wieder in Schuss zu bringen. Zeitgleich wurde die Segelkammer im vorderen Bereich komplett ausgeräumt und für Ordnung gesorgt. Nach dem anstrengenden Teil des Tages wurde dann noch gespielt und kollektiv gegrillt. Durch die Beteiligung vieler Eltern wurde ein leckeres kleines Buffet auf die Beine gestellt. Am Sonntag ging es dann tatsächlich zum ersten Mal in der neuen Saison aufs Wasser. Zwar gab es keinen Wind, aber dafür erneut Sonne pur. Die Zeit wurde trotzdem gut genutzt und es wurde sich ein bisschen über den See ziehen lassen. Ein Riesen Dankeschön an dieser Stelle an alle Kinder und natürlich auch die Eltern, ohne die es niemals möglich gewesen wäre soviel Arbeit zu verrichten. Foto