Auftakttraining Jugend 2021

Die Segeljugend des SCE ist am 01.05. und 02.05. erfolgreich in die Segelsaison gestartet. Zwei 5er Gruppen eröffneten am Samstag und Sonntag das Segeltraining und somit die offizielle Segelsaison unserer Jugend.

Los ging es am Samstag mit den fortgeschrittenen Optis. Nach einem langen Bootscheck nach dem Winter ging es aufs Wasser und es wurde ein bisschen Rost abgeworfen. Bei nicht sonderlich viel Wind konnte jeder in aller Ruhe seine Bewegungen wieder einüben und alle hatten trotz des eher gemütlichen Segelns eine Menge Spaß endlich wieder auf dem Wasser zu sein. Abgeschlossen wurde der Tag mit der ersten Wettfahrt im Jahr 2021, die mit einem Paddelrennen an den Steg endete.

Am Sonntag waren dann unsere Jüngstenscheinanwärter dran. Auch hier ging es zuerst an die Boote. Teile wurden durchgesprochen und Knoten geübt. Anschließend wurden gemeinsam die Boote aufgebaut und es gab einige Trockenübungen.

Anders als bei den fortgeschrittenen hatten wir am Sonntag ordentlich Wind und so ist die Jüngstenscheingruppe erst einmal ohne Segel aufs Wasser. Nach einer kurzen Runde Paddeln ging es dann nochmal abgeschleppt über den See. Das Steuern ist jetzt auf jeden Fall schonmal geübt.

Insgesamt war es ein super gelungenes Auftaktwochenende und alle freuen sich auf die weiteren Veranstaltungen.