DSV Roadshow und Einladung zum Schnuppersegeln

#Segelsport vor Ort - Ein Segelangebot für unsere Grundschulen

In der Woche vor den Sommerferien verwandelte sich der Eicher See in einen Schulhof auf dem Wasser. Sechs Grundschulklassen aus Guntersblum, Alsheim, Westhofen, Dittelsheim-Heßloch und Gundersheim besuchten den Segelclub Eich und konnten dort einen ersten Einblick in den Segelsport gewinnen. Die Initiative wurde von der Jugend des Segelclubs und der Jugendabteilung des Deutschen Seglerverbands (DSV) durchgeführt und zielt darauf ab, den Kindern und Jugendlichen das Segeln als weiteres Sportangebot zu ermöglichen. Ein besonderer Service war der kostenlose Bus, der die Kinder von ihren Schulen abholte und zum Eicher See brachte. Die Jugend des Segelclub finanzierte den Bus durch gesammelte Gelder und Spenden.

#Segelspaß und Wasserexperimente

Der Tag begann für die Schüler mit einer Einführung in die Welt des Segelns. Die Kinder lernten die verschiedenen Teile eines Segelbootes und deren Funktionen kennen. Im Anschluss ging eine Gruppe unter Begleitung erfahrener Trainer des DSV zum spielerischen Segeln aufs Wasser. Die andere Gruppe führte an Land Wasserexperimente durch, versuchte sich in verschiedenen Seemannsknoten und machte Spiele. Danach tauschten die Gruppen ihre Aktivitäten. Die Segelboote waren speziell für Kinder entwickelte Laser Bug-Jollen, welche sicher und robust sind. Jeweils zwei Kinder teilten sich ein Boot: Ein Kind steuerte mit der Pinne, während das andere das Segel bediente. So wurde das erste segeln zum Kinderspiel.

#Gute Bedingungen und neue Erfahrungen

Das Wetter war ideal. Von sommerlicher Flaute über leichte Brise bis hin zu kleinen Abkühlungen von oben konnten die Kinder die wesentlichen Facetten des Segelsports erleben. Sie lernten nicht nur, wie man ein Segelboot steuert, sondern konnten sich auch mit der Natur, dem Wind und der Flaute auseinandersetzen.

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Schnuppertraining für Kinder an den folgenden Terminen ein:

20.08. – 22.08.2024 jeweils von 13.00 – 17:00 Uhr
14.10. – 16.10.2024 jeweils von 13:00 – 17:00 Uhr

Bei Fragen steht Ronny Hein unter 0157 36305380 gerne zur Verfügung. Direkte Anmeldungen gerne per E-Mail an 2.Vorsitzender@segelclub-eich.de

#Der Segelclub Eich stellt sich vor

Der Segelclub Eich ist ein Ort voller Abenteuer und Gemeinschaft! Gegründet im Jahr 1957, ist unser Club heute Heimat für über 250 Mitglieder, die alle eine große Leidenschaft für das Segeln teilen. Unser Clubgelände am wunderschönen Eicher See ist großzügig gestaltet und bietet viel Platz für Familien und Kinder.
Bei uns können Kinder nicht nur das Segeln lernen, sondern auch an spannenden Regatten teilnehmen und viele neue Freunde finden. Unsere Clubboote sind nicht nur das Traing der Kinder ausreichend vorhnden sondern auch für Erwachsene stehen Boote wie Conger, Kielzugvogel und Day Sailer bereit. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit: Derzeit segeln etwa 15 Kinder regelmäßig bei uns in den Klassen Optimist, Laser und 420er. Ein Highlight ist unser Trainingslager an Pfingsten, bei dem bis zu 60 Kinder teilnehmen und eine tolle Zeit auf dem Wasser verbringen.

#Vorbeikommen und Mitmachen

Der Segelclub Eich möchte den Kindern, Jugendlichen und Eltern aus der Region den Segelsport ermöglichen. Bei uns sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen! Ob als Familie oder als Einzelmitglied – bei uns findet jeder einen Platz. Unser Clubleben ist besonders am Wochenende sehr aktiv, sodass sich sportliche Herausforderungen und gemütliches Beisammensein perfekt verbinden lassen. Unter der Woche lädt das Gelände und der See zum entspannen und genießen ein.