Eicher Ente und Eicher Opti Pokal 2021


Eine Woche nach den Lasern stand bereits die nächste Regatta auf dem Programm. Die Optis trafen sich in Eich, um die Eicher Ente in Opti B und den Eicher Opti Pokal in Opti A auszusegeln. Anders als bei den Lasern war leider sehr wenig Wind vorhergesagt, was die Stimmung aber nicht trüben konnte und so versammelten sich viele Optis bei immerhin strahlendem Sonnenschein in Eich und warteten gemeinsam auf Wind. 


Am Ende der Meldefrist waren 20 B-Optis und 7 A-Optis gemeldet. Dies waren deutlich weniger als noch eine Woche vorher, da kurzfristig leider sehr viele Absagen getätigt wurden. Obwohl dies für Opti A leider bedeutete, dass es dieses Jahr keine Rangliste geben würde, hat sich die Gruppe trotzdem entschlossen gemeinsam die Wettfahrten auszusegeln - für mich ein tolles Signal.


Samstag blieb es beim Warten und man vergnügte sich entweder an Land oder eben mal im statt auf dem Wasser. Am Abend stand dann noch ein gemütliches Abendessen auf dem Programm und es ging entweder nach Hause oder in die Übernachtungsquartiere.


Die Windvorhersage sah auch für den Sonntag nicht berauschend aus, aber am frühen Morgen war ein kleines Fenster mit etwas größerer Möglichkeit angekündigt, daher wurde sich entschieden die Startbereitschaft bereits auf 9:30 zu legen.


Diese Entscheidung sollte sich am Sonntag bezahlt machen. Es blieb zwar bei einer Leichtwindregatta, aber man traf genau das Windfenster und konnte so zumindest eine Wettfahrt erfolgreich ins Ziel bringen. Gabi als Wettfahrtleiterin versuchte sogar noch einen zweiten Start, den brach sie aber noch während der Startvorbereitung ab und es ging zurück an Land.


Trotz der geringen Windverhältnisse waren viele glücklichen Gesichter zu sehen. Es wurden die Boote verpackt und die letzten Stücke Kuchen verzehrt. Dann ging es auch schon zur Siegerehrung mit den begehrten Eicher Enten. Zudem wurden auch wieder die Jüngsten geehrt und im Anschluss fand eine für mich tolle und fast reibungslose Veranstaltung ihr Ende.

Hier noch die Ergebnisse (vollständige Liste hier)

In Opti B ging die Eicher Ente zum SCR an Emil Luh, er setzte sich vor Konstantin Schuh vom SCNS  und Paul Niederfranke vom YCR durch.

In Opti A nahm Joline Frank den Eicher Opti Pokal mit nach Hause, nachdem sie in 2020 noch die Eicher Ente gewann. Sie kam als erste vor Pia Förster vom SCBO und Emilie Rosalie Bodler vom SCPC ins Ziel.


Ich hoffe alle Teilnehmer sind gut nach Hause gekommen und wünsche mir fürs nächste Jahr noch größere Felder, weniger kurzfristige Absagen, aber vor allem wieder genau so viel Spaß bei allen Anwesenden.


Bis zum nächsten Jahr

Dennis Baumgart
Jugendwart Segelclub Eich e.V.