Ferienspiele der VG Eich beim Segelclub Eich e.V. 2022

Am 2. September trafen sich 11 Kinder aus der Verbandsgemeinde Eich beim SCE. Zunächst erfuhren sie einiges über den Klabautermann, der gerne auf Schiffen seinen Schabernack mit den Seeleuten trieb. Aber auch, wie er ein Seeungeheuer, das ein Schiff zu versenken drohte, besiegte.

Danach wurden alle mit Schwimmwesten ausgestattet, die teilweise ganz neu als Kinderschwimmwesten angeschafft wurden. Jeder suchte sich nun seinen Kapitän / seine Kapitänin aus und schon konnte es aufs Wasser gehen. Bei leichtem Wind konnten Segel gesetzt werden und alle genossen, lautlos übers Wasser gleiten zu können.
Die Seereise musste leider unterbrochen werden, da das Süßwasser zur Neige ging. Also alle an Land und die Tanks auffüllen. Da keine Eimer zur Verfügung standen, musste der Transport durch die Weitergabe des Wassers in Schwämmen erfolgen.

Nach dem Auffüllen der Tanks, ging es wieder hinaus auf den See. Diesmal konnte auch ausgiebig gebadet werden. Alle hatten ihre Freude daran und ließen sich hinter den Booten hinterherziehen.

Zum Mittag kamen die Boote zurück, damit sich alle Teilnehmer bei Chicken Nuggets und Pommes stärken konnten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dem Clubhausteam für die Unterstützung.

Nach dem Essen wurde zum Tiefseetauchen nach Perlen aufgerufen. Aus einer Schüssel mit Wasser mussten die Perlen (Weintrauben) mit hinter dem Rücken verschränkten Armen mit dem Mund ertaucht werden. Hierbei wurden erstaunliche Rekorde aufgestellt.

Zu guter Letzt wurde natürlich der Piratenschatz unter allen Teilnehmern zu gleichen Teilen aufgeteilt, ganz so wie es bei den Freibeutern Sitte war.

Die Eltern erschienen genau bei der Verteilung und nahmen ihre glücklichen Kinder wieder in Empfang.