Folgetraining I zur DSV Roadshow

Segeltraining bei besten Bedingungen

In der vergangenen Woche fand vom 20.08.–22.08.2024 das Folgetraining zur DSV-Roadshow im Juli statt. Wir berichteten darüber. Sieben interessierte Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren wollten, nach dem Schnuppertraining im Juli, das Segeln intensiver kennenlernen.

Rosa und Johannes vom SC Eich unterstützten die Jüngsten und erwiesen sich als jugendliche Segellehrer. Beim Aufbau der Boote halfen alle zusammen und nach einer kurzen Einweisung ging es schon aufs Wasser.

Bei Sonnenschein und Wind mit ca. 5-8 kt erprobten die Kinder bei ersten Schlägen die Handhabung von Pinne und Segel. Wir segelten über den ganzen See und hatten viel Spaß bei kleinen Rennen zwischen Schlauchboot und dem sichernden Motorboot als Bojen.

Zweiter Tag und viel Wind. Bei 8 kt ging es aufs Wasser und schnell gesellten sich Böen von bis zu 18 kt hinzu. Die Kinder nutzten das Erlernte und es gab keine einzige Kenterung. Viel mehr herrschte großer Spaß und viel Spannung in den Booten, die zum Teil steil im Wasser standen. Eine Besprechungspause auf dem See am Schlauchboot war dabei willkommen.

Auch der dritte Tag zeigte sich bei wunderschönem Sonnenschein und gutem Wind. Wir kreiselten um stehende Boote und SUPs und spielten Piraten. Die Boote und SUPs nahmen allerdings vor der Enterung Reißaus... 😅 Und wir haben dabei wunderbar Wenden und Halsen geübt. Als Eltern zum Probesegeln auf einem großen Segelboot auftauchten, zeigten wir Ihnen, was in einem Optimist Dinghy steckt: Sie entkamen uns nicht! 😁
Abdrehen und zurück zum Steg war angesagt, von ganz unten auf dem See. Das Kommando „Wende“ beantworteten alle mit einer gut ausgeführten Halse – wie das ebenso ist!
                                                    Und ab ging es bei auffrischendem Wind in einem letzten Rennen zurück.

Vom 14.10. – 16.10.2024 findet das nächste Folgetraining statt. Es ist fast ausgebucht.

Nochmal zur Erinnerung Daten und der Kontakt:

14.10. – 16.10.2024 jeweils von 13:00 – 17:00 Uhr

Bei Fragen steht weiterhin Ronny Hein (unter 0157 36305380) zur Verfügung oder Ihr meldet Euch direkt per E-Mail bei Lothar Gröner (2.Vorsitzender@segelclub-eich.de) an.

🫶🏽Wir freuen uns auf Euch, denn der Segelclub Eich möchte den Kindern, Jugendlichen und Eltern aus der Region den Segelsport ermöglichen. Bei uns sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen! Ob als Familie oder als Einzelmitglied – bei uns findet jeder einen Platz. Unser Clubleben ist besonders am Wochenende sehr aktiv, sodass sich sportliche Herausforderungen und gemütliches Beisammensein perfekt verbinden lassen. Unter der Woche lädt das Gelände und der See zum entspannen und genießen ein.