Bericht über die Mitgliederversammlung am 17.11.19

Ja, Segeln macht uns munter, der SCE geht niemals unter

Mit der Mitgliederversammlung am 17.11.19 ging für den SCE eine Ära zu Ende. Langjährige Vorstandsmitglieder hatten bereits im Vorfeld angekündigt ihr Amt an diesem Tag niederzulegen.

Heribert Hansen, seit 12 Jahren der erste Vorsitzende des SCE (2007-2019), zeigte in seinem Bericht der Versammlung noch einmal deutlich, durch welch turbulente Zeiten er den SCE als erster Vorsitzender manövrieren musste, wie aufzehrend manch' Situationen der Vergangenheit für ihn waren und welch' erstaunliche Leistungen trotz mancher Schwierigkeiten vom SCE gemeistert werden konnten. Heribert Hansen wurde von den Mitgliedern für seinen unermüdlichen Einsatz mit Standing Ovation geehrt. Thomas Wendel, seit 20 Jahren (1999-2019) Sportwart des SCE, stellte der Versammlung vor seinem Rücktritt noch einmal die Entwicklung des Regattabetriebs dar, der trotz Clubhausbrand stets aufrecht erhalten werden konnte. Doch die Liste des Generationswechsels ist noch lange
nicht zu Ende. Hans-Kurt Brühan legte nach 12 Jahren (2007-2019) sein Amt als Haus- und Grundstückswart des SCE nieder. Marion Hansen, Schriftwartin seit 2016, und Kristin Bernd, Besitzerin seit 2016, hatten ebenfalls bereits im Vorfeld mitgeteilt aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtsperiode im Vorstand zur Verfügung zu stehen.

Bevor die Wahl eines neuen Vorstandes angegangen werden konnte, gaben Jörg Scharpe als Kassenwart und Andi Reiff als zweiter Vorsitzender einen Überblick über die Finanzen und Aktivitäten des Jahres 2019 und gaben einen Ausblick auf bereits jetzt anstehende Projekte für 2020. Um die sanitären Anlagen im neuen Clubhaus zu vollenden sind weiterhin Mithilfe bei der Eigenleistung nötig und weitere finanzielle Spenden herzlich willkommen. Mit der Neugestaltung der Toiletten und mit der dringend notwendigen Sanierung von Steg C, wird bereits im Winter
angefangen. Darüber hinaus wurde informiert, dass die Kooperation mit dem Revier Ingelheim Ende des Jahres auslaufen kann. Nachdem der SCE der dortigen Jugend in den letzten Jahren den notwendigen Vereinsrahmen bot, ist es nun soweit, dass dort ein eigener Verein gegründet werden konnte. Der SCE freut sich über den Beistand, den er nachbarschaftlich leisten konnte und wünscht dem neuen Segelverein alles Gute. Die Jugend des SCE kann auf eine hervorragende Saison 2019 zurückblicken. Über erfolgreichen Trainingsbetrieb (regelmäßige Wochenendtrainings sowie gelungene Trainingslager an Pfingsten und im August) und eine tolle Regattabeteiligung und Wettkampfleistung berichtete Trainer Johannes Mengel im Auftrag von Jugendwart Dennis Baumgarten. Im Anschluss an die erfreulichen Berichte wurde die Satzung des SCE den aktuellen Herausforderungen angepasst. In den neuen Vorstand wurden dann gewählt:

• Andreas Reiff, erster Vorsitzender
  • Dennis Baumgart, zweiter Vorsitzender und Jugendwart
  • Jörg Scharpe, Kassenwart
  • Reinhard Janßen, Haus- und Grundstückswart
  • Leon Mahnke, Sportwart
  • Arno Beckenbach, Beisitzer
  • Johannes Mengel, Beisitzer
  • Julia Bokowski, Besitzerin

Ein neuer Schriftwart konnte leider noch nicht gewählt werden, aber die Versammlung endete dank eines Gesangsbeitrags von Vereinsmitglied Manfred Schult dankbar und hoffnungsvoll. So sang unser Elvis für die Vereinsgemeinschaft:

Wir haben immer frohen Mut, weil uns das Segeln stärken tut… am Eicher See da segeln wir, ob Sonne oder Regen…