Opti Vereinsmeisterschaft 2021

Samstag 18.09. hieß dieses Jahr das Datum für unsere interne Opti Vereinsmeisterschaft. Auf Grund vieler Abwesenheiten war die Teilnahme etwas geringer als die vergangenen Jahre, es segelten aber trotzdem 6 Teilnehmer um den internen Titel. Besonders gefreut habe ich mich über Felina, Elias und Ömer, für die es an diesem Samstag die erste Regatta war.

Los ging es um 13 Uhr mit der Steuermannsbesprechung. Der erste Start war für 14 Uhr geplant, es war jedoch für den gesamten Tag wenig Wind vorhergesagt, der über den Tag hin aber zunehmen sollte. So wurde sich entschieden trotz wenig Wind rauszufahren, um die Windfenster nutzen zu können.

Und dieser Plan ging auf. Es war zwar alles andere als eine Starkwindregatta, am Ende standen jedoch 3 abgeschlossene Läufe auf den Notizzetteln.

Es waren insgesamt sehr faire Läufe und alle Strafen wurden ohne Murren durch einen Kringel behoben. Zudem waren die Läufe sehr spannend und wurden teilweise erst auf den letzten Metern entschieden. Am Ende konnte sich jedoch erneut Fabian souverän mit drei ersten Plätzen durchsetzen und ist nach 2020 nun zum zweiten Mal Opti Vereinsmeister des SCE. Auf dem zweiten Platz landete diesmal Julius, der ebenfalls einen sehr guten Tag erwischte und in jedem Lauf zweiter wurde. Das Treppchen komplettierte Johannes, der am Ende auf dem dritten Platz stand.

Hier die kompletten Ergebnisse:

Lauf 1

Lauf 2

Lauf 3

Gesamt

Fabian

Julius

Johannes

Ömer

Felina

Elias

Und hier noch ein Erfahrungsbericht von Johannes:

Für meine zweiten Vereinsmeisterschaften hätte ich mir etwas mehr Wind gewünscht. Einfach  um flüssiger segeln zu können. Es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich konnte mich bei sonnigem Wetter um einen Rang gegenüber dem letzten Jahr verbessern. Schön, dass keiner abgebrochen hat. Die Regattastrecke war nicht zu lang. Schade dass es Pokale nur für die ersten 3 gab (nicht wie letztes Jahr für Alle). Ich freute mich zum ersten Mal auf dem ,,Treppchen‘‘  gestanden zu haben.