Pfingstlager 2024

Freitag 17. Mai 2024. Die letzten Vorbereitungen für das diesjährige Pfingsttraining laufen. Nachdem einige Wochen Planung und Organisation ins Land gegangen sind, stehen nun die letzten Handgriffe an, bevor es endlich losgeht. Tische werden gerückt, Bereiche gekennzeichnet und ein neues zusätzliches Zelt aufgebaut. Die Wettervorhersage sieht nämlich nicht gerade rosig aus und das Saarland meldet bereits erste Überschwemmungen. Es wird also auch über Alternativpläne für Verpflegung und Übernachtung nachgedacht, falls es wirklich etwas heftiger werden sollte. Kurzer Spoiler an dieser Stelle: In Eich sind wir mit einem blauen Auge und nur kurzzeitig etwas stärkerem Regen davon gekommen und konnten mal wieder ein tolles Pfingstlager erleben.

Samstag 18. Mai 2024 - Sonntag 19. Mai 2024. Schon früh erreichen die ersten das Gelände und bauen ihre Zelte auf. Das Gelände füllt sich schnell und mit 20 420ern haben wir diesmal eine absolute Rekordteilnehmerzahl in dieser Klasse. Laser sind dafür dieses Jahr überhaupt nur zwei gemeldet. Den Rest des Feldes füllen unsere Optis auf, so dass wir wieder fast 80 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Vereinen der Region bei uns begrüßen dürfen. Nach dem Mittagessen geht es in die Gruppen und insgesamt sechs Gruppen unter zwölf Trainern bevölkern für die nächsten 3 Tage den Eicher See. Die Bedingungen sind klasse und so kann viel Zeit auf dem Wasser verbracht werden. Das Trainingslager wird durch ausgiebige Theoriestunden, dem geliebten Frühsport und natürlich viel Zeit für Spiel und Spaß an Land erfolgreich abgerundet. Am Sonntag erwischt uns Nachmittags einmal ein Gewitter, es wird aber nie so heftig, dass sich unsere Wiese in eine Matschpiste verwandelt und so ist auch Sonntagabend eine Runde Fussball unter den Teilnehmern möglich.

Montag 20. Mai 2024. Anders als an den anderen Tagen ist nun überhaupt kein Wind mehr. Stattdessen scheint die Sonne und unser Equipment kann vor dem Verpacken nochmal gut trocknen. Die geplante Abschlussregatta wird durch eine Paddelregatta ersetzt und die 420er können auch nochmal zeigen, dass sie zu zweit in einen Opti passen. Danach geht’s auch schon zur Verabschiedung und ein aus meiner Sicht tolles Pfingstlager zu Ende.
Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen, erlebt eine tolle Segelsaison 2024 und trefft viele Bekannte und Freunde vom Pfingstlager auch auf den Regatten in unserer Umgebung.

Bis spätestens zu den Regatten bei uns in Eich
Dennis