Trainingslager

Zum Trainingsauftakt nach den Sommerferien ging es direkt zum Segelverein Biblis auf ein
zweitägiges Trainingslager. 7 Teilnehmer und 3 Trainer/Betreuer aus Eich waren dabei.
Los ging es am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Boote und Zelte. Anschließend wurden nach
einer kurzen Begrüßung die Eltern verabschiedet und die Teilnehmer starteten mit der ersten
Trainingseinheit.

Nach der Mittagspause mit umfangreichem Buffet ging es nachmittags wieder aufs Wasser. Bei viel
Wind wurden hier die Übungen nochmal vertieft und so lang gesegelt, bis der Wind langsam
abflaute. Als besonderes Highlight war auch ein 470er vor Ort, in dem die fortgeschrittene Opti
Gruppe und die Laser auch mal in ein Zweimannboot hineinschnuppern konnten. Bei nicht wenig
Wind konnte sogar Spinnaker segeln und das Stehen im Trapez geübt werden.

Neben der Praxis sollte auch die Theorie an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen. So übten die
Opti Anfänger noch einmal fleißig für ihre Jüngstenscheinprüfung, während die Fortgeschrittenen
begeistert über Starttaktiken diskutierten. Als dann langsam der Grillgeruch stärker wurde, war es
das für den Tag und wir stärkten uns am Grillbuffet, bevor jeder den Rest des Abends je nach Laune
spielen konnte. Zu späterer Stunde wurde noch ein Film angeboten und fast alle Teilnehmer fanden
sich noch einmal vor dem Beamer ein, bevor es dann nach einem langen und ereignisreichen Tag ins
Bett ging.

Am nächsten Morgen ging es bei gutem Wetter und noch ruhigem Wind auf zum Frühsport und
anschließend zum Frühstück. Nach dem Frühstück hatte der Wind schon ordentlich aufgefrischt und
so wurde am Sonntag noch einmal bei 4-5 Windstärken die Kontrolle des Bootes geübt. Gegen Mittag
ging es dann erschöpft zurück zur Stärkung an Land und das Training auf dem Wasser war vorbei.
Nach dem Mittagessen, stand für viele nur noch für die Verabschiedung an, die 4 Opti Anfänger
hatten jedoch noch die Jüngstenscheinprüfung auf dem Programm. Nachdem der Praxisteil bereits
während des Trainings bestanden wurde, stand nun noch die Theorieprüfung auf dem Programm.
Trotz stressiger Prüfungssituation bestanden alle Teilnehmer und so kamen zu einem erfolgreichen
Training auch noch 4 neue stolze Jüngstenscheinbesitzer hinzu.
Nach der Verabschiedung ging es mit unserer Gruppe dann zum Boote Verladen und zurück nach
Eich.

Das Feedback von unserer Gruppe war wahnsinnig positiv und wir bedanken uns beim ganzen Team
aus Biblis für die tolle Organisation. Ein ganz besonderes Dankeschön an Fabio und Mike, für ihren
großartigen Einsatz während dem Wochenende und die Entscheidung das diesjährige Lager
zusammen mit uns aus Eich durchzuführen.
Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.