Kooperationen

Zur Unterstützung unserer sehr guten Ausbildung junger Segler beim SCE haben wir Kooperationen mit befreundeten Vereinen und Verbänden vereinbart. Die Jugendsegler können an Trainingsveranstaltungen in Revieren mit viel Wind und Welle wie beispielsweise Nord- und Ostsee oder am Gardasee teilnehmen. Ebenso angeboten werden Regattabetreuungen in solchen Revieren, teilweise mit einem Vortraining vor einer Regatta.

I. Landesstützpunkt Opti
Kooperation mit dem LSTP (Landesstützpunkt I Opti Segeln am Aasee) und dem SVNRW (Segler-Verband Nordrhein-Westfalen). Den Nachwuchsseglern des SCE steht die Teilnahme in folgenden Bootskategorien mit Ausbildungs- und Fördermaßnahmen in anspruchsvollen Revieren offen:

• Optimisten-Dinghy für Training und Regatta siehe Liste
  • Laser (ILCA 4-, ILCA 6-, ILCA 7) momentan auf Nachfrage
  • 420er, momentan auf Nachfrage
  • 29er-Skiff, momentan auf Nachfrage

Die wesentlichen Highlights noch in diesem Jahr sind:

Maßnahme Optimist

3 Tage, Vortraining und Regattabetreuung

1.-3. November

landesstuetzpunkt@segelclub-hansa.de

* Der Störtebeker-Cup hat eine aufwändige Logistik und Koordination. Der voraussichtliche Betrag liegt erfahrungsgemäß bei ca. 220 EUR je Teilnehmenden.

Hinweise und Ergänzungen:

• Trainings- und Regattabetreuungstage werden mit 40 EUR / Tag abgerechnet, bei Maßnahmen außerhalb vom Aasee jeweils zzgl. Trainer-Spesen + Motorboot-Kosten
  • Die Abrechnung erfolgt im Lastschriftverfahren nach der jeweiligen Trainingsmaßnahme; der Stützpunkt kann vorab eine Anzahlung einziehen, um Vorlaufkosten zu decken. Die Teilnehmenden erhalten hierüber jeweils eine Rechnung per E-Mail.
  • Für Regatten ist eine eigenständige Meldung erforderlich, für die zusätzliche Meldegebühren anfallen
  • Der Stützpunkt informiert die Teilnehmenden spätestens 4 Wochen vor Beginn der Maßnahme per E-Mail über bekannten Rahmenbedingungen und verteilt eine Teilnehmerliste.
  • Für alle Maßnahmen ist die Anreise und Unterkunft sowie die Landbetreuung durch die jew. Eltern erforderlich. Eltern können und sollen sich gerne zusammenschließen und können eigenkoordiniert und abwechselnd die Betreuung für mehrere Kinder übernehmen.
  • Der Stützpunkt behält sich vor, Maßnahmen bis 4 Wochen vor deren Start abzusagen, wenn sich weniger als sechs Teilnehmende angemeldet haben.
  • Sollten eure Kinder Allergien, Erkrankungen oder Unverträglichkeiten haben, so teilt dies bitte der Stützpunktleitung oder dem Trainer mit der Anmeldung oder spätestens mit Bekanntwerden mit.

II. Segelclub Nordsaar e.V.
Kooperation mit dem SCNS (Segelclub Nordsaar e.V.) um gemeinsam die Jugendlichen voranzubringen. Den Nachwuchsseglern des SCE steht die Teilnahme in folgenden Bootskategorien mit Ausbildungs- und Fördermaßnahmen in anspruchsvollen Revieren offen:

• 420er

Die wesentlichen Highlights noch in diesem Jahr sind:

Maßnahme 420er

Art und Dauer

Segeltraining Bosen

2 Tage, Training

10.-11. August

Trainingslager am Veersemeer

7 Tage Training und Sommerspass

15. - 21. August

IDJM Warnemünde Saisonhöhepunkt

2 Tage, Vortraining und Regattabetreuung

01.-06. Oktober

Training Mittelmeer La Ciotat

6 Tage, Training

29. Dez.- 03.Jan.

dirk.frank@ianeo.de

Die Kosten betragen derzeit € 40,- pro Boot und Tag (€ 20,- pro Segler). Für Training am Bostalsee betragen die Kosten € 20,- pro Boot. Näheres ist beim SCNS zu erfragen.

III. Segeln auf der Ostsee

Zur Abrundung der Ausbildung „nach oben“ bieten wir zukünftig in Zusammenarbeit mit unserem Club-Mitglied Stephan Moers, das Segeln auf einer Varianta-44 (Kielboot) an der Ostsee an. Hier können die Jugendlichen sich im Segeln eines Kielbootes üben und gute Erfahrungen in der Seemannschaft machen. Eine Disziplin, die nach wie vor wichtig ist – auf dem Wasser und an Land!

Das Boot liegt an der Ostsee in Neustadt in Holstein im Jachthafen ancora Marina. Diese ist gut ausgestattet. Ein Trainer ist vor Ort. Mit der Bahn ist die Marina sehr gut erreichbar.

Näheres hierzu wird in Kürze veröffentlicht.

Wir wünschen unseren Nachwuchsseglern bei allen Events viel Spaß und viel Erfolg bei Wind und Welle.